Beiträge von Patti-Angler

Hallo liebe Forumsmitglieder,

in den Herbstferien geht es für zwei Wochen nach Dänemark/Fyn. Dort möchte ich natürlich im Meer fischen und habe mich versucht,
    über Mindestmaße und Schonzeiten schlau zu machen. Dabei habe ich keine offizielle Seite der dänischen Behörden gefunden und auf anderen diversen Seiten zum Teil unterschiedliche Angaben gefunden. Deshalb bin ich mir jetzt unsicher, welche die aktuellen, richtigen Angaben sind.

Außerdem werden in Dänemark Mindestmaße vom Gewässer abhängig gemacht (Nordsee, Ostsee, Kattegat, Skagerak,...). Wikipedia definiert den Großen Belt als Verbindung zwischen Ostsee und Kattegat. Da für den Großen Belt keine eigenen Mindestmaße angegeben sind, würde mich interessieren, an welchen der beiden man sich dann orientiert.

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen!

Grüße Patrick

Nabend Boardies,

ich wollte mal hören, ob ihr auch keine Abodvd in der April 2016 Ausgabe finden konntet.
    Also ob dieses Mal einfach keine dabei war oder bei mir nur keine drin war.

Danke !

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Als ich mir neulich auf der Suche nach einer leichten Allroundspinnrute von einer Länge um die 2,70 M. mit Schwerpunkt beim Jiggen mit Köpfen bis 10 gr. bzw. das Fischen am Fluss auf Forellen die Kataloge von verschiedenen Angelgerätehändlern angesehen habe, fiel mir die DAM Whisler Light Jig ins Auge.
    Ich finde sie vom Design her ansprechend und ich denke sie passt in das Schema, die meine neue Rute erfüllen soll. Auch der von um die 50 € UVP, der beim Händler aber um die 30 € liegt, ist für mich als Schüler voll im Rahmen.

Leider finde ich im Internet keine Bewertungen oder Eindrücke von denen, die diese Rute fischen. Vielleicht kennt ja jemand hier die Rute und kann mir seine Eindrücke schildern.

Für andere Empfehlungen, die meine oben genannten Kriterien erfüllen und so bis, sagen wir, 50€ (gerne weniger) kosten, bin ich auch dankbar.

Liebe Grüße!

So, letztes Wochenende war ich dann an besagtem Ort zum Brandungsangeln.

Die beiden Tage war super Wetter, was aber auch leider eine komplette Windstille mit sich brachte, Ententeich pur :-(

Dementsprechend fiel dann auch der Fang aus: 1. Tag zwei Bisse, ein 28cm Dorsch, 2. Tag war ein bisschen besser, da gabs 5 maßige Platte.

Ich denke bei mehr Brandung hat der Strand viel Potenzial und ich hoffe, dass ich dort in näherer Zeit mal die Chance habe, bei mehr Brandung zu fischen.

Hallo,

Und gleich noch eine Thread zum Brandungsangeln, diese mal geht es um Blank Eck. Als ich gestern aus Spanien wiedergekommen bin, habe ich mit Freude meine Einladung zum Jugendbrandungsangeln vom 3. bis 5. Oktober in Blank Eck erhalten.

Diese Chance lass ich mir natürlich nicht entgehen. Was erwartet mich vor Ort bezüglich Fangchancen, Kraut, Bodenverhältnissen. In welcher Weite kann ich bei welchem Wetter Fische erwarten?

Da wir auf dem Campingplatz Blank Eck quartiert sind, werden wir wohl auch dort direkt am Strand fischen.

Okay Danke für die Aufklärung, mich würde noch interessieren, ob ich denn zwangsläufig waten muss, um an Fische zu kommen?

Schonmaße werden natürlich beachtet, das ist selbstverständlich, Schonmaße gibts ja nicht umsonst!

Das hier vorgeschlagene Spinnfischen auf Dorsch interessiert mich sehr, nur leider habe ich keine Ahnung, was ich da für Gerät, Köder, Stellen, Tageszeiten... usw. beachten bzw. verwenden sollte, also ich weiss darüber quasi gar nichts :D

Kann mich da mal jemand belehren?

Hallo,

Ich fahre Mittwoch für ein paar Tage auf den Campingplatz Wiesedermeer.

Zu dem Campingplatz gehört auch ein befischbarer See, jedoch finde ich keine Informationen in Sachen Bestand und vorkommende Arten bzw. Gute Stellen.

Kann km vielleicht jemand Angaben zu den obenbeschriebenen Punkten geben?

Da die e-Mailadresse des Platzes nicht funktioniert, frage ich nun euch, hoffe, dass ich trotz des knappen Zeitraums eine Antwort bekomme.

Grüße!

Moin,

Der Urlaub ist gebucht, es geht in den Herbstferien nach Schönhagen :)

Und natürlich soll auch da wieder Jagd vom Strand aus mit der Brandungsrute auf Dorsch & Co. gemacht werden. Da ich kürzlich schon mal auf der Durchreise in Schönhagen gehalten habe, ist mir eigentlich alles, was ich brauche ( wo kriege ich Wattwürmer her, ect.), bekannt.

Doch eine Frage lasse ich mir dann doch lieber von euch beantworten:

Wo habe ich die besten Chancen, zu der besagten Zeit, erfolgreich auf Dorsch und Platte zu fischen? Es können auch gerne Empfehlungen gegeben werden, die etwas weiter von Schönhagen weg sind. Weiter als 10 km sollten diese aber nicht weg sein.

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

P.S.: Wer mir ein erfolgsversprechendes Binnengewässer zum Barsch angeln nennen kann, darf sich auch gerne melden. Dieses sollte dann aber wirklich in unmittelbarer Nähe liegen.

Hallo,

auf der Internetseite des Angelpark Thönse habe ich gelesen, dass diese Wochenende Brödinge gesetzt wurden.

Was sind Brödinge?