22.9. 2024; Sooke
Ein schoener, warmer und windstiller Tag war fuer letzten Sonntag angesagt worden. Mein juengster Sohn Alex hatte Zeit und Bock und so hatte ich ruckzuck das Boot fertig. Sollte auch nochmal als letzter eigener Test fuer den Hauptmotor dienen bevor ich ihn zum Verkauf vorstellte. Es steht naemlich bald ein Upgrade an: Suzuki 140! Aber dafuer muss der alte noch gut verkauft werden.
Wir fuhren zur Cheanuh Marina in East Sooke und dort war schon richtig viel los. Bei einem so schoenen Spaetsommertag wollten es alle nochmal wissen. Wir fuhren ein ganzes Stueck nach Westen um kurz vor Secretary Island einzusetzen. Eine Rute mit der Flash Fly und eine mit einem weissem Squidimitat bestueckt begannen wir unsere Tour. Es wuerde auf Cohos gehen obwohl immer noch die Chance auf einen Chinook-Spaetzuegler bestand. Wir verpassten gleich einen rasanten Biss, aber auch mehrere Runden um die gleiche Stelle konnten den Fisch nicht noch einmal zum Biss ueberreden.
Ploetzlich wurde ich angefunkt; mein Freund Jerrod war mit einem Freund unterwegs und hatte uns erkannt. Sie hatten schon 4 schoene, markierte Cohos im Boot. Sie fischten ein wenig weiter draussen und da wir ja nichts zu verlieren hatten, schleppten wir zu denen hinaus und ihnen in einiger Entfernung hinterher. Da! Unsere tiefere Rute wurde wild nach hinten gerissen! Alex war sofort dran und war gleich in einen wilden Drill verwickelt. Das musste ein guter Coho sein, er nahm sogar etwas Schnur obwohl Alex ihn hart ran nahm. Der Lachs katapultierte sich auch zweimal voll aus dem Wasser und wir sahen was fuer ein schoener Silberbrocken das war. Weit ueber 10 Pfund! Selbst neben dem Boot wollte der Fisch nicht aufgeben und er hielt keine Sekunde still um eine Fettflosse zu identifizieren oder nicht. So kescherte ich ihn endlich auf den Verdacht er waere markiert – nee, denkste, eine schoene, dicke Fettflosse dran. Ein kurzes Foto und ab ging der wieder ins Wasser. Was fuer ein Prachtcoho!
Danach wollte ich mal aber ich verpasste 2 schoene Bisse – einen richtigen Ripper der schon Schnur von der Rolle zog bevor ich die Rute auch nur aus dem Halter holten konnte. Seltsamerweise war er dann aber auch augenblicklich wieder weg. So war dann Alex wieder dran und er brachte noch zwei weitere unmarkierte Cohos ans Boot – diesmal nicht ganz 10 Pfund. Trotz der guten Action hatten wir aber noch nichts zum Mitnehmen. Alex wollte unbedingt einen Lachs fuer unseren Nachbarn mitnehmen, als Dankeschoen fuer dessen Hilfe bei seinen Fahrzeugproblemchen. Bis jetzt noch nichts.
Da Lachse aus einem Jahrgang und einer Herkunft meistens dicht zusammen schwaermen, war anzunehmen, dass der Herkunftsfluss dieses Cohostammes hier unter unserem Boot keine Brut-und Aufzuchtstation hatte. Somit war es wohl klueger woanders einen anderen Stamm mit unterstuetzter Population zu suchen. Wir fuhren demnach in etwas flacheres Wasser unter Land. Aber hier ging gar nichts. Auch kein verspaeteter Chinook liess sich bitten.
So fuhren wir fuer die letzten 1,5h wieder vor Secretary Island und schleppten nun mit der einsetzenden Flut Richtung Heimatmarina. Erst war Totenstille; nichtmal ein Shaker. Nach einer halben Stunde kamen sahen wir ein anderes Boot mit einem Angler im Drill. Ich drehte uns dorthin und nicht lange danach wurde die Flash Fly Rute brutal nach hinten gerissen. Alex schnappte sich schnell die Rute und drillte einen guten Coho. Bei der ersten Bootsannaeherung konnten wir keine Fettflosse erkennen. Ich nahm den Kescher und sackte den Fisch bei der naechsten Gelegenheit ein. Eine kurze Inspektion ergab: markiert! Na also! Der ging mit 7-8 Pfund!
Jetzt standen wir wieder im Schwarm und die Cohos bissen aggressiv. Ich durfte daraufhin auch noch einen unmarkierten Coho drillen und freilassen bis dann Alex nochmal zuschlug und einen weiteren markierten auf die Schuppen legte; der war schon ueber 8 Pfund. Wir verpassten noch eine Menge Bisse und ploetzlich riss sogar noch ein Downriggerkabel und nahm das 6 Kg Blei plus Zubehoer mit auf den Meeresgrund. Das war ein $100 Abriss. Naja, diese zu Ende gehende Saison war eine ziemlich verlustfreie bisher, daher aergerte ich mich nicht allzusehr. Manchmal muss man eben Opfer bringen. Aber ein sehr schoener Angeltag mit meinem Kleinen. Bald ist diese Lachsgeneration durch und im Fluss um fuer die naechste Generation zu sorgen.