Moin, moin Binde.
Sicherlich hast Du recht mit dem "Boot erlaubt". Kann jetzt natürlich auch nur von unseren Vereinsgewässern reden. Wir haben drei Seen 24ha, 19ha, 8ha. Darüber hinaus noch die DAV Gewässer. An unseren Seen ist es so geregelt das an dem einen Futterboot und Schlauchboot mit Handantrieb erlaubt sind, Andem anderen wieder nur Futterboot und an dem dritten nur Schlauchboot. Warum auch immer das so ist weiß glaube ich keiner so genau. Im Moment ist die Rede davon an allen drei Seen das Futterboot ab nächstes Jahr zu verbieten aus verschiedenen Gründen. Möchte nicht näher darauf eingehen. Aber ich glaube wer intensiv auf Karpfen fischt weiß worüber ich rede.
Möchte aber noch mal zu drei teiligen Ruten kommen. Der wirkliche Nachteil besteht meiner Meinung nach nur im zusammenlegen der Rute. Dieser Akt nimmt wesentlich mehr Zeit in Anspruch als das zusammenlegen einer zwei teiligen Rute, mehr eigentlich nicht.
Gruß, Karl
Beiträge von Brennheider
-
-
Moin, moin.
Noch mal zu drei teiligen Ruten.
Habe 9 Karpfenruten, davon 2 drei teilige in 3lbs von Balzer. Nutze diese Ruten für kurz Ansitze und bin mehr als zufrieden mit den Ruten. Sicherlich ist das abbauen der Ruten etwas zeitaufwendiger, aber wenn man es ein paar mal gemacht entwickelt man seine eigene Technik. Drei teilige Ruten sind natürlich keine Weitwurfgeschosse, darüber muß man sich natürlich im klaren sein. Aber sind wir doch mal ehrlich, wenn ich weiter als 50m raus muß ist es doch wohl sinnvoller die Ruten mit dem Boot abzulegen, alleine schon wegen der genauen Plazierung. So halte ich es jedenfalls.
Petri, Karl -
Danke für Deine Antwort. Ein schönes Wochenende und einen schönen 1 Mai.
Petri, Karl -
Moin, moin.
Vorab möchte ich sagen das Erfolg oder Misserfolg zum jetzigen Zeitpunkt (22.04.2012) unter anderem auch Gewässerabhängig ist.
Ich fische seit ca. 30 Jahren auf Karpfen und möchte wohl sagen erfolgreich.
Unsere Vereinsseen (Sand und Kiesgruben) haben eine Größe von 7-40ha und eine Tiefe von 9-30m. Ich habe in diesem Jahr ca. 10 Ansitze hinter mir. Bis auf einen Satzkarpfen war der Erfolg gleich null. Die Wassertemperaturen an unseren Gewässern bewegen sich im Moment bei 6,5 bis 8,0 Grad. Fazit: Zu kalt. Weiterhin auschlaggebend für Erfolg und Misserfolg sind die zur Zeit vorherschenden Wetterverhätnisse, sehr stark schwankende Außentemperaturen, stark schwankender Luftdruck, häufig wechselnde Regen und Trockenperioden etc. Auch die immer wieder viel umschriebenen Arten des Vorfütterns (Partickel, Pallets, Boilies, Mixfoot) bringen, im Moment, nicht wirklich den durchschlagenden Erfolg.
Ich will damit aber auch in keiner Weise sagen das es nicht auch Gewässer gibt (kleine Seen, Tümpel) wo man den ein oder anderen Karpfen überlisten kann.
In diesem Sinne, unsere Zeit wird kommen,
Petri Heil, Karl aus Nordwalde im schönen Münsterland -
Moin, moin.
Hat jemand Erfahrung mit dem FOX 3 Rod Pod ECLIPSE? Habe es geschenkt bekommen. Tauglich oder nicht?
Petri, Karl -
Moin, moin.
An der Rute mit Mais habe ich vorher eine Hand voll Mais plaziert.
Rute mit Madenköder wie folgt. An das Haar einen Maggot-Clip. Auf den Maggot-Clip 6 Maden aufgezogen jede zweite rot eingefärbt. PVA Beutel mit Maden (auch hier einige rot eingefärbt) an den Haken gehängt das ganze ab ins Wasser.
Petri, Karl -
Entschuldigung. Mein Kommentar ist eigentlich auf Seite 1 bezogen. Das Auge angelt mit.
Petri, Karl -
Genau. Das Auge angelt mit. Auch das unseres Zielfisches. Sind Rute und Rolle nicht mindestens von Shimano und kostet das Rodpod nicht mindestens 200€ dann beiß ich erst gar nicht. Ha, ha, ha.
Petri, Karl -
Moin, moin.
Hatte gestern meinen ersten lang ersehnten Ansitz. Zwar nicht an meinem Vereinsgewässer sondern an meinem privat Teich. Resultat: zwei schöne Schuppenkarpfen von 12 und 14 Pfund. Köder waren Mais und Maden. Für´s erste bin ich zufrieden. Werde, wenn das Wetter so bleibt, das Wochenende am Vereinssee verbringen. Mal sehen was so geht.
Petri Heil und viel Erfolg, Karl -
Moin, moin.
Herbst und Winter Tip.
Fülle mal einen PVA-Beutel mit Maden von denen Du einige rot einfärbst. Vorher besorgst Du Dir einen s.g. Maggot-Clip. Auf diesen Maggot-Clip ziehst Du ca. 6 Maden von denen färbst Du auch jede zweite rot. Maggot-Clip kommt an das Haar. PVA-Beutel an den Haken. Das ganze dann ab ins Wasser. Habe mit dieser Methode Fast immer Erfolg. Gerade an kleinen Gewässern. Anfüttern brauchst Du nicht unbedingt.
Viel Erfolg und Petri Heil, Karl -
Moin, moin.
Wollte mich eigentlich gar nicht an dieser Diskusion beteiligen. Nach dem ich nun aber alle Beiträge gelesen habe möchte ich nun doch noch ein paar Sätze zum "Modernen Karpfenangeln" loswerden. Vorweg sei gesagt das ich 56 Jahre alt bin und nun schon seit mehr als 25 Jahren fast ausschließlich auf Karpfen angle.
Modern Karpfenangler sind das die Kollegen die einen LKW benötigen um ihre Ausrüstung inkl. tonnenweise Köder (Boilies) ans Wasser zu bringen? Nach dem Motto ich habe eine Rute, Rolle, Rutenauflage, Bissanzeiger, Liege, Stuhl, Zelt etc. von dem und dem Hersteller je teurer um so besser fange ich auch. In der vergangenen Jahren haben tausende von Karpfenanglern dieses "modern Gedönse" auch nicht zur Verfügung gehabt und wir haben nicht schlechter gefangen als heute. Könnte jetzt auf verschiedene Methoden wie z.B das Posenangeln etc. eingehen aber das würde hier den Rahmen sprengen. Auch Köder wie Mais, Made, Wurm, Weizen, Käse, Kartoffel etc. fangen heute noch genau so gut wie "Boilies". Auch das "tonnenweise" Anfüttern halte ich für absolut sinnlos. Wenn ich meine Gewässer kenne sprich Fresswege der Karpfen etc. ist es absolut nicht nötig.
Da sich auch an meinem Vereinsgewässer das "moderne Karpfenangeln" mitlerweile breit gemacht hat bin ich dazu übergegangen und habe mir ein paar Gräften und Teiche privat an einigen Gutshöfen hier im Münsterland angepachtet um ungestört meinem Hobby Karpfen-Angeln nachgehen zu können und um ungestört die Natur genießen zu können.
Petri Heil, Karl -
Moin, moin.
Versucht es doch mal in einem Bundewehrladen. Dort bekommt man für ganz kleines Geld gebrauchte Zelte (sehr hochwertg). Mein Zelt (ist ein 2 mann Zelt) benutze ich nun schon seit ca. 6 Jahren und habe damals 70€ gezahlt. Absolut top.
Petri Heil, Karl -
Moin, moin.
Andal sehr guter Beitrag für Einsteiger. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen. Außer evtl. Die Abhakmatte um den Fisch ohne Verletzung der Schleimhaut vom Haken zu befreien.
Schnurfassungsvermögen einer Rolle.
Lasinator- Lars. Was soll ein Anfänger mit einer Rolle die 300 bis 400m Schnur fasst an einer Kiesgrube z.B von 6 bis 7ha? Der Einsteiger wird seine Fänge whrscheinlich erst einmal im Uferbereich tätigen und da reichen Rollen mit einem Schurfassungsvermögen von 200m voll und ganz aus und belasten seinen "Anfänger Geldbeutel" auch nicht so stark.
Petri Heil, Karl -
Moin, moin.
Habe mich gerade noch einmal Vorgestellt weil ich der Annahme war das es beim ersten mal nicht geklappt hat. Aber macht ja nichts. Muß mich erst einmal zurechtfinden.
Auf die Frage ob ich bei meinen Auslandsreisen auch fische. Antwort: Selbstverständlich. Eine Angel-Reiseausrüstung ist immer dabei. Selbstverständlich begleitet auf allen Reisen auch immer mein Reiserad.
Petri Heil, Karl -
Moin, moin.
Mein Name: Karl Kröger wohnhaft in Nordwalde einem kleinen verträumten Dorf im schönen Münsterland. Seit 25 Jahren Karpfenangler. Beruf: Maschinenbaumeister (Auslandmontage Asien Südamerika). Hobbys: Angeln, Radreisen, BVB mein Haus mit eigenem Naturteich ca.3500m². Familienstand: Vergeben aber nicht Verheiratet. Vereinsgewässer: ASV Brennheide Baggersee ca. 9ha.
Petri Heil, Karl