Beiträge von Ötzi

Das beste Buch was ich bisher gelesen habe war "Die Säulen der Erde" von Ken Follet. Auch sehr gut waren "Der Medicus" und "Der Medicus von Saragossa" sowie "Der Sohn des Kreuzfahrers" und natürlich auch noch viele andere mehr,aber alle aufzuzählen wäre etwas zuviel 8)

Öhm,hallo? Es ist jedem Angler doch sein gutes Recht seinen Fang abzuschlagen und sinnvoll zu verwerten. Ich versteh nicht warum immer dieses Getöse gemacht wird wenn man jemanden auf nem Photo sieht der ein paar tote Fische hat. Ich persönlich freue mich (meistens) auch mehr wenn die Fische wieder schwimmen dürfen,aber stehe auch dazu das ich natürlich auch Fische mitnehme und so gesehen auch einer der sogennannten "Kochtopfangler" bin,auch wenn ich den größten Teil meiner Fische wieder schwimmen lasse.

Du kannst sie nicht als Köderfisch nehmen,da in Deutschland Edelfische als Köderfische verboten sind. Ausnahme: Du kannst beweisen das Du den Edelfisch (in Deinem Fall die Forelle) von einem Züchter hast und den Kassenzettel vorlegen kannst. Dann darfst Du den Fisch als Köder verwenden. Aber bei Wildfängen ist das gefährlich. Frag mich nicht warum das so ist,ich kann Dir nur sagen das ich es so mal gelesen habe. Aber rein vom Prinzip her soll eine Forelle einen guten Welsköder abgeben....

Wenn Du ne Rolle mit viel Schnurfassung suchst würde ich Dir zu ner Big Baitrunner von Shimano raten,das sind echt Hammerteile,leider auch etwas teuer. Günstiger aber auch sehr gut ist die Sänger Anaconda Magic Runner oder Ultimate Grand Runner.

Verenglischt wird doch heutzutage eh alles. Wer sagt denn heute noch Entschuldigung? Keiner mehr,die meisten sagen sorry. Heute fährt abends keiner mehr in die Disco,da shuttelt man hin. Die Beispiele könnte man endlos fortsetzen,aber is ja klar das die Verenglischung auch vorm Angeln nicht halt macht,erst recht nicht vorm Karpfenangeln das ja von der Insel kommt. Ich seh das alles recht locker. Allerdings muss ich wohl zugeben das wenn mir ein Angler so eine Litanei auf halbenglisch vorschwafeln würde,ich ihn wohl bitten würde deutsch mit mir zu reden ;)