Beiträge von Anglero

http://www.asv-rheidt.de/html/…atur_u__umweltschutz.html

"...dass die Grundsätze anglerischer Moral und der Fischgerechtigkeit bei ihm den allerhöchsten Stellenwert geniessen, die Vereinmitglieder sich in ihrer Verantwortung gegenüber der Kreatur Fisch bewusst sind und daher aus Gründen des Tierschutzes freiwillig auf Praktiken verzichtet haben, die lange zu einer lieben, heute aber unhaltbaren Gewohnheit geworden waren. Die Entscheidungen wurden alsbald in Fischereikreisen in der gesamten Bundesrepublik bekannt, kontrovers diskutiert und zunächst überwiegend abgelehnt. Der Verein und sein damaliger Vorsitzender Hermann Drossé, der die Entwicklung angestossen und gesteuert, insbesondere juristisch begründet hatte, wurden jahrelang heftig attackiert und als “Verräter" beschimpft...."

Gab auch einen Artikel in Geo, Mai 1988, Heft Nr.5
    Denke mal, das kommt der Frage des TE's näher.

Ich persönlich finde das Verbot absolut richtig, da gibt es gar nichts dran zu deuteln. Wenn ich mich daran erinnere, was uns früher die alten Hasen beigebracht haben...

Gruß
    Anglero

Die Speedmaster ist schon verlockend, passt aber leider nicht zu meinen Vorgaben.

Würde mich sehr freuen, mehr Vorschläge bis ca. 90€ zu bekommen, die neben den inneren Werten auch äußerlich punkten können, d.h. mit hochwertigem Korkgriff und schlichtem (schwarzem) Blank. Letztendlich bleibt mir der Gang in einen Laden nicht erspart, aber als I-Net-Junkie muss ich erst alle (theoretischen) Möglichkeiten ausschöpfen.

In den Recall haben es bisher folgende (preislich) vergleichbare Ruten geschafft:

Dream Tackle Topscore Softbaite 270, WG bis 70g, 211g, 89,00€

Shimano Beastmaster BX Spinning 270 H, WG 20-50g, 223g, 95,00€

Aber weitere Bewerber stehen in den Startlöchern.

SPRO Henk Simonsz Screaming HS Softbait 2.70m, WG 20-70g, 213g 90€

Als Gegengewicht der zukünftigen Rute soll vorerst eine Penn Sargus 4000 dienen.

Danke & Gruß
    Anglero

Zur Topscore:"...weil es die gängiste Aktion für die Gummifischanglei ist. Hier bekommen Sie ein solides Spinngerät für Ködergrößen bis 15 cm Länge. 270cm, WG bis 70g, Transportlänge 140cm, Gewicht 211g..."

Bedeutet dies, dass sie relativ steif/schnell sein soll? Käme mir sehr entgegen, da ich eben noch nicht genau weiß, in welche (Spinnangel-)Richtung ich gehen werde. Bis 70g hört sich auch nach einer guten Reserve an, die ich (natürlich aus völliger Unwissenheit) mit einer Kraftreserve für den Drill größerer Fische assoziiere. Dazu kann relativ starke Strömung kommen.
    Unterm Strich suche ich wohl etwas in Richtung Baitjigger H oder UBS, nur zum halben Preis...

Ich habe jede Menge Wobbler und Blinker die alle weniger wiegen als 30gr, eher noch um/unter 20g, aber zum Teil durch Ihre Größe auch auf größere Fische zielen. Natürlich sollen noch weitere Köder hinzu kommen, gerne auch schwerer. Ich suche halt eine Rute, die ein weites Spektrum ermöglicht(!) und dabei erschwinglich ist - ich erwarte nicht, dass sie alles perfekt kann.

Sorry, Gewässer und Bedingungen sind (zwischen) Buhnen, bzw. an Buhnenköpfen und Abrisskanten am Rhein, Ufer-/Bootsangeln in div. bayrischen Seen/Flüssen/Auen - auf Hecht, Zander, Forellen, Barsch und was sonst so alles beißt...

Find diese Purist Pikey Poker sehr schön, tendiere aber auch eher zu längeren Ruten. Habe mal gehört, die Shimanos seien etwas weicher. Sollte ich dann mit einer der o.g. Modelle mit 2,70 und 20-50g auf der sicheren Seite sein?

Leider habe ich keine Ahnung, wie die Relation von angegebenem WG zum tatsächlichen Ködergewicht ist.

Hallo Leute,

bin sozusagen nach 30 Jahren reaktivierter Angler und auf der Suche nach einem Geschenk für mich (zur hoffentlich bald bestandenen Fischerprüfung) auf diese Rute gestoßen:

Shimano Purist Pikey Poker 2,40m / 15-40g

http://fish.shimano-eu.com/pub…_-_ein_interessantes.html

Könnte sich diese Rute als Allroundrute zum mittleren Spinnfischen mit Spinner, Wobbler, Blinker, aber auch GuFi, usw. eignen?

Habe auch andere Ruten im Visier:

Shimano Beastmaster 2,40 oder 2,70 MH, 14-40g
    Shimano Technium DF CX Spinning 2,40 oder 2,70 MH, 14-40g

Liege ich mit diesen Ruten und ihren WG's überhaupt in der richtigen Klasse?

Danke für Eure Tipps
    Anglero