Beiträge von forestgump

Außerdem von 1h Drills halte ich bei keiner Angelart was von. Das endet oft tödlich für den Fisch- deswegen immer angepasstes Gerät.

Schön und gut, aber ich denke viele Angeln doch eh, um den Fisch dann zu verwerten. Heißt: der Drill endet meistens tödlich für den Fisch oder?

Hallo zusammen,

ich will über das verlängerte Wochenende einen kleinen Raubzug auf Zander und Aal im Rhein bei Meerbusch/Düsseldorf starten. War jemand von Euch in den letzten Tagen in der Ecke am Rhein unterwegs? Wenn ja, mit welchem Erfolg?

Schonmal vorab vielen Dank.

Hallo, ich kenne es am Rhein auch nur so wie hier schon beschrieben. Das heißt Schnur stramm und Rute steil hochgestellt. Des öfteren schlagen die Aale sich hierbei sogar selber an.

Noch ne andere Frage: Welche Hakengröße verwendest du? Hast du es mal mit nem 8er Wurmhaken und 3-4 Mitwürmern probiert? Ist im Rhein totsicher und du hast wie hier auch schon angemerkt nicht die elende Zupferei. Außerdem kringelt sich dieses Knäuel äußerst attraktiv und die Aale beißen besonders doll.

Also ich kann dir den Rhein zwischen Düsseldorf und Krefeld empfehlen, insbesondere den Hafen bei Gellep glaube ich, da wo es so fürchterlich von Cerestar stinkt. Auch ganz gut kann man glaube ich in der Ruhr auf Zander gehen, müsste doch bei dir gleich um die Ecke sein oder?

Das Paternoster ist recht einfach zu führen. Einfach einwerfen und ein wenig pilken. Aber wenn es gut läuft und ihr im Schwarm steht, wird das Paternoster gar nicht erst den Grund erreichen sondern gleich voll Makrelen sein. Dann einfach noch ein paar Sekunden warten und dann einholen.

Hi, ich würde dir zwar auch empfehlen nach Schevingen zu fahren, lege dir aber eine andere Rederei ans Herz, und zwar die Rederei Groen. Zu finden unter http://wewewe.rederijgroen.nl .

Früher sind wir auch immer mit der Rederei Trip rausgefahren, aber nach mehreren schlechten Erfahrungen sind wir umgestiegen. Dies begründet sich dadurch, das seitens Trip mehrmals nach Hause gefahren wurde, obwohl wir mitten im Fisch standen. Die blauen kamen dann immer 45 Minuten später in den Hafen zurück und deren Fischkisten waren wie man sich vorstellen kann um einiges voller.

Gruß
    Forest

Ich könnte mir vorstellen, das die Aale dort auch früher aktiv werde. Kann jetzt leider nur für den Rhein sprechen, ist ja eher das Gegenteil von einem kleinen Graben. Dort habe ich die Erfahrung gemacht, das die Aale durchaus auch am hellichten Tag beißen, und das nicht zu knapp. Versuch es mal so ab 18:00 Uhr würde ich sagen.

Also wenn mich nicht alles täuscht, ist der Rhein doch dann eher in BaWü. Die Orte dich ich genannt habe liegen auf der gleichen Höhe mit München, so ca. 80 km rechts davon. Ich als Flachlandtiroler glaube, das ist Oberbayern. Der Reverend müsste das auf jeden Fall kennen.

Hallo, der Rhein bietet dir da diverseste Möglichkeiten. Kann allerdings nur vom Rhein bei Düsseldorf bzw. Meerbusch berichten. Angefangen vom Spinnfischen auf Zander bis Grundangeln auf Aal ist drin.

Am besten angelst du von einer der zahlreichen Buhnen aus (hoffe die gibt es auch bei dir). Dahinter ist das Wasser meist ein wenig ruhiger und die Strömung macht einem nicht so zu schaffen. Beispielsweise kannst du mit Grundblei (Sargblei so um die 60 gramm), Stopperperle, Wirbel und Wurmhaken auf Aal angeln. Häufig nehmen auch diverse Friedfische diesen Köder. Auch kannst du gut auf Zanderangeln, hier entweder mit Kunstködern oder halt mit nem Köderfisch an der Pose oder auch auf Grund. Am Besten natürlich abends, da kommen die Zander oft zum Rauben an die Buhnen, insbesondere jetzt wo sehr viel Fischbrut an den Steinpackungen steht.

Zu warten bis Niedrigwasser ist würde ich dir allerdings nicht empfehlen. Habe die Erfahrung gemacht das dann das Angeln nicht so gut ist. Außerdem verhält sich die Strömung dann vollkommen anders und ist zum Teil viel stärker als wenn das Wasser ein wenig höher steht. Direkt in der vollen Strömung, d.h. in der Fahrrinne zu Angeln würde ich dir aber auf keinen Fall empfehlen, da bekommst du selbst mit einem 250 gramm Krallenblei Probleme das ganze auf einem Platz zu halten.

Hoffe ich kann dir damit ein bischen weiterhelfen.

Gruß
    Forest