Hallo, der Rhein bietet dir da diverseste Möglichkeiten. Kann allerdings nur vom Rhein bei Düsseldorf bzw. Meerbusch berichten. Angefangen vom Spinnfischen auf Zander bis Grundangeln auf Aal ist drin.
Am besten angelst du von einer der zahlreichen Buhnen aus (hoffe die gibt es auch bei dir). Dahinter ist das Wasser meist ein wenig ruhiger und die Strömung macht einem nicht so zu schaffen. Beispielsweise kannst du mit Grundblei (Sargblei so um die 60 gramm), Stopperperle, Wirbel und Wurmhaken auf Aal angeln. Häufig nehmen auch diverse Friedfische diesen Köder. Auch kannst du gut auf Zanderangeln, hier entweder mit Kunstködern oder halt mit nem Köderfisch an der Pose oder auch auf Grund. Am Besten natürlich abends, da kommen die Zander oft zum Rauben an die Buhnen, insbesondere jetzt wo sehr viel Fischbrut an den Steinpackungen steht.
Zu warten bis Niedrigwasser ist würde ich dir allerdings nicht empfehlen. Habe die Erfahrung gemacht das dann das Angeln nicht so gut ist. Außerdem verhält sich die Strömung dann vollkommen anders und ist zum Teil viel stärker als wenn das Wasser ein wenig höher steht. Direkt in der vollen Strömung, d.h. in der Fahrrinne zu Angeln würde ich dir aber auf keinen Fall empfehlen, da bekommst du selbst mit einem 250 gramm Krallenblei Probleme das ganze auf einem Platz zu halten.
Hoffe ich kann dir damit ein bischen weiterhelfen.
Gruß
Forest