Beiträge von Hannes20

    dürfen in deutschland eigentlich in alle fließgewässer regenbogner eingesetzt werden? :shock:


    bei uns in vorarlberg dürfen ausnahmslos NUR in gewässerstrecken wo die bachforelle keine möglichkeit zur fortpflanzung hat (z.b. fehlendes substrat) regenbogner eingesetzt werden ...


    aber jetzt nochmal zur hakengröße:
    wenn du 1er oder 2er haken verwendest, beißen zumindest die kleineren forellen nicht mehr. ich denke du kannst es kaum vermeiden, dass eine größere forelle beißt ... die nehmen alles!!! bei uns am see kann man sogar beobachten, wie sie versuchen boilies anzuknabbern :evil:


    ne andere möglichkeit (betrifft aber die bewirtschaftung) wäre statt regenbogenforellen hauptsächlich bachforellen einzusetzen! --> und zwar als sömmerlinge!


    die werden kaum (also fast gar nicht) auf posenmontagen beißen. dafür sind wieder 15cm wobbler und spinner topköder für bachforellen.


    naja ... immer diese probleme mit den amis :D

    also wenn du mit wobblern fischt hilft gibt es nur 2 varianten:


    1. einen hakenbogen vom drillingshaken abschneiden
    oder
    2. den drilling gegen einen einzelhaken. wenn du bei einem spinner den drilling gegen einen einzelhaken austauschen willst musst du darauf achten, dass der einzelhaken genau gleich breit ist wie der drilling!



    wenn du auf grund fischst, oder mit der pose (also mit einzelhaken), rate ich dir unbedingt zu großen haken und natürlich (bei uns ist es eh pflicht) die widerhaken abknipsen! also größe 1 oder 2. alles andere ist zu klein!!!


    gruß hannes

    Zitat von Mr. Z(ander)

    Im Sommer:



    Mit einer Pose in min. 2 Metern tiefe angeln (kommt auf das Gewässer an). Als Köder Wurm oder Maden.
    (Im Sommer sind Forellen in flacherem Wasser als im Winter)



    :roll: warst du schon mal im winter zur laichzeit an einem forellensee?
    da sind die forellen oft sehr nahe am ufer ...


    umgekehrt suchen die forellen in einem heißen sommer kältere wasserschichten auf! wenn es heiß ist, werden die forellen also tief stehen!

    Zitat von Flob

    Im Fließgewässer:
    Spinner, Wobbler, Wurm auf Grund oder an der Pose.


    Im See:
    schwimmender Forellenteig auf Grund, Maden, Bienenmaden, Mais an der Pose.


    also wenn sie frisch einsetzen kannst du vermutlich mit jedem köder erfolgreich sein! neueingesetzte forellen schnappen nach allem was ihnen in die quere kommt ...

    ich war am sonntag an unserem baggersee der seit ca. 15 tagen eisfrei ist.
    die forellen stehen immer noch sehr sehr tief! vom rand aus konnte ich lediglich eine kleine bachforelle (ca. 15 cm) beobachten.


    gefangen habe ich 3 forellen (2 bach und eine regenbogen) - aber ausschließlich auf grund (ca. 13m).


    köder:
    - jenzi marshmallows (groß, maisgeschmack)
    - 120cm vorfach mit hakengröße 2!
    - tiroler hölzl


    gruß hannes

    im normalfall ziehen gerade eingesetzte forellen bis zu 4 wochen im trupp im see herum. erst nach dieser zeit beginnen sie sich "eigenständig" - also losgelöst vom trupp - zu bewegen ...


    so ist das z.b. bei uns am vereinssee, wenn wieder regenbogner eingesetzt werden. fangen lassen sie sich in dieser phase bei uns allerdings schon - und zwar zu leicht!


    gruß hannes

    Zitat von andal

    Diese von der Natur ersonnene "Notbremse" wird alle Vogelarten im Bestand dezimieren. Besonders die, welche in unnatürlicher hoher Zahl und geballt vorkommen. Dafür hat Mutter Natur ja den Virus entwickelt! Es ist völlig normal, dass bei Überpopulationen Seuchen ausbrechen. Da spielt es keine Rolle, ob dieser Bestandüberhang natürlich entsteht, oder vom Menschen verursacht wird. Aber so, wie Homo sapiens diesen Planeten herschindet, ist die Frage nach dem Verursacher eh schnell beantwortet!


    Man kann sich jetzt schon mal auf die Hysterie der Bevölkerung vorbereiten, wenn die ersten toten Luftratten (Stadttauben) tot herumliegen. Alles nur eine Frage der Zeit und die Pharmaindustrie, sowie die Trittbrettfahrer mit ihren "Vogelgrippe-Schutzmasken" lachen sich derweil ins Fäustchen!


    Das Thema bleibt spannend, auch wenn es einen ankotzt.


    ich kann konfuzius (=andal) nur zustimmen!!!
    sehr guter beitrag!!!!


    gruß hannes

    Zitat von Carp Gear

    Moin Leute,
    ja hab mal wieder meinen Blinker durch geblättert und da traff ich auf den Artikel "Feinkost an der Pose" und nun hab ich mir mal überlegt das dieses Jahr mal auszuprobieren!


    Nun meine Frage, soll ich den kleinen Krebs wie den Forellenteig langsam einkurbeln oder soll ich lieber auswerfen und so auf seine Lockwirkung vertrauen?


    Hat damit schon jemand Erfahrung ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen!
    Freue mich auf alle Antworten und schon mal danke im Voraus! :D


    mit garnelen als köder kannst du wahrscheinlich nicht viel verkehrt machen :)


    hab damit schon mit folgenden montagen erfolgreich geangelt:
    - einfache laufposenmontage
    - sbirulino sinkend


    gruß hannes

    Zitat von Egli

    Nur eine Frage der Gedult und der Zeit, manchmal kommen sie wieder :-).
    Vorwiegend Flussaufwärts gehen und dann mit der Pose von oben in Fliessrichtung angeln. Das man Vorsichtig und leise gehen sollte versteht sich von alleine.


    ich persönlich würde bei einer gewässerbreite von 6m maximal zu einer 3,00m-rute greifen ...

    Zitat von Bonefish

    Heute habe ich einen Wassertest machen lassen. De Werte waren völlig normal; der Spezialist im Laden hatte dafür auch keine Erklärung. Einen Wasserwechsel(1/3 der Gesamtmenge) nehm' ich übrigens einmal pro Woche vor ;) . Dann werd ich wohl den Film einfach drauflassen müssen >:( .


    was für einen filter hast du denn?


    stell den auslass vom filter so, dass die eine gute oberflächenbewegung stattfindet. dann dürfte das problem gegessen sein ;)


    das problem mit dem film kommt meiner erfahrung nach oft vor, wenn die wasseroberfläche (fast) steht und zu wenig bewegt/umgewälzt wird.


    gruß hannes

    also wenn man sich mal die klassische forellenregion anschaut, wird man merken, dass 1. die wasserqualität sehr gut ist (güteklasse I-II) 2. der sauerstoffgehalt sehr hoch ist und 3. auch im sommer die temperatur sehr niedrig ist.


    ein tonstich mit mikrigem zulauf stelle ich mir deshalb nicht als idealgewässer für forellen vor ...


    aber wie schon gesagt: lass mal alle wasserwerte durchchecken und schau welche temperatur der teich im sommer hat ... dann wird dir geholfen!


    ach ja: es wäre auch sehr hilfreich wenn du mal ein paar bilder reinstellen könntest, so dass wir uns ein bild davon machen können ;)


    gruß hannes

    Zitat von Taxler

    Das hat er nun davon - unser Volker ....


    Da hat er sich im Hintergrund alleine dafür stark gemacht, dass man doch wiedermal etwas an die User verlosen könnte,
    hat die Admins auch überzeugen können, die haben eine Rolle locker gemacht, Volker hat das Spiel eingestellt, ...


    ich find's toll, dass ihr so was auf die beine stellt!


    DANKE! :D

    Zitat von lo

    *kratzmichamkopf* wie oft man bei Progis kaufen hört.
    Für jedes Programm zu dem bis jetzt im Forum Fragen gestellt wurden gabs in einer ähnlichen Version als Freeware das nicht so viel konnte aber meistens/immer den ansprüchen genügt hätte.


    klar gibt es genug freeware. aber für manche sachen kommt man um teurere programme eben nicht rum! für die professionelle fotobearbeitung ist zb. photoshop schon der hammer ...


    gruß hannes