Beiträge von Hannes20

also diese aufgabe ist nicht wirklich ein phänomen ...

macht man mal ne befragung, um zu sehen was die leute auf die frage nach irgendeinem werkzeug antworten, werden die meisten mit "hammer" antworten ...

die rechnungen die oben gestellt werden sind für das ergebnis sch***** egal *g*
    von mir aus könnte man auch die geschichte von rotkäppchen durchlesen ...

aber auf die frage nach dem werkzeug werden trotzdem noch fast alle mit "hammer" antworten ...

bei der farbe funktioniert das doch genau gleich ... wobei ich schätze dass sich hier blau und rot die stange halten ...

gruss

danke erstmals für deine antwort!!!

zu teil 4: wie soll ich das an der hauptschnur befestigen? der ring oben ist ja fix zu???

vielen dank!

gruß

hallo zusammen!

ich habe bis jetzt eigentlich immer nur mit einfachen grundmontagen den karpfen nachgestellt.

aber jetzt möchte ich auch mal andere montagen ausprobieren. deshalb habe ich mir eine box mit sämtlichem zubehör zugelegt!

könnt ihr mir erklären, was für ne montage, ich aus den folgenden teilen am besten mache???

teil 1

teil 2

teil 3

teil 4

teil 5

teil 6

teil 7

teil 8

vielen dank und schöne grüße

hannes

ich fische selbst sehr oft und dazu noch sehr gerne mit dem tirolerhaken. vor allem (große) bachforellen lassen sich mit diesem system sehr gut überlisten.

hab mal kurz ein paar fotos gemacht.

der tirolerhaken (auch pfrillenhaken) sieht von der seite so aus:

von oben siehst du, dass er zwei löcher im bleikopf hat. (rot und grün eingefärbt)

das vorfach musst du selber erstellen. dazu ziehst du es von oben durch das rote loch. am ende machst du einen großen knoten, sodass das ende nicht durch das rote loch von oben rutschen kann. (d.h. der knoten sitzt nun oberhalb des roten lochs)

dann fährst du mit dem vorfach einmal um den hakenschenkel rundum und dann durch das grüne loch von unten wieder rauf. an diesem ende machst du nun eine schlaufe, die du später in den wirbel hängst.

die pfrille sollte dann so auf dem haken montiert sein:

was dabei noch zu beachten ist: das stück vorfach, welches du um den hakenschenkel gelegt hast, hilft die pfrille festzuhalten. es wird einfach unter die kiemendeckel der pfrille hineingetan.

wenn der köderfisch jetzt dran ist und du das vorfach unter die kiemendeckel getan hast, zieht das gewicht des systems das vorfach schön straff und hält den köfi schön fest!

viel spaß beim angeln mit diesem system!
    es ist wirklich sehr empfehlenswert!!!

schöne grüße

hannes[/img][/url]

hallo zusammen!

wisst ihr ne internetseite wo man sich registrieren kann, um dort dann bilder hochzuladen?? (man bekommt dann nen link den man dann z.b. in ein forum einbringen kann)

vielen dank

gruss

hannes

in welchem hotel bist du?

ich war letztes jahr im magic life trendorado. dort wurde uns für 10¤ einen angelausflug ermöglicht.

wir sind dann mit nem ordentlichen motorboot raus und haben dann unser glück probiert. leider waren der wellengang sehr stark (1,5-2m trotz schönem wetter). deshalb stellten sich die angepriesenen barracuda-fänge nicht ein.

aber im hafen von corralejo wirst du ja eh boote finden, die das auch so anbieten.

gruß

hannes

hallo zusammen!

möchte eine alte (und im moment ungebrauchte) rute wiederbeleben.

jetzt stellt sich die frage welche schnur ich dafür verwenden soll ...

ne mono oder ne geflochtene???

reicht eine 0,25er stroft gtm???
    ich habe auch noch die 0,20er fireline zuhause. soll ich diese verwenden???

vielen dank für eure antworten

die rute wird universal eingesetzt (spinnen, posenfischen, grundfischen)

bei der mono hätt ich an die stroft mit 0,25mm gedacht. die hat eine tragkraft von 6,4kg...

da im katalog wo ich bestelle als auch bei meinem gerätehändler in der stadt keine geflochtene stroft zu erwerben ist wäre noch die berkley fireline eine alternative geflochtene. die ist halt von der tragkraft her nicht so stark wie die whiplash pro... kostet dafür aber nur 35¤ / 270m ...

also ich kaufe wie ihr richtig erkannt habt aus dem katalog ...

für die rolle möchte ich ca. 45-55¤ ausgeben.

folgende 2 modelle haben es mir angetan:

Balzer "Alu Tec 800":
    - 7 Präzisionskugellager + 1 Nadellager
    - Quick-Stopp System für Sofortstopp des Rotors
    - Abwurfoptimierte Schnurverlegung
    - Anti-Swing System verhindert Vibrationen
    - Freinjustierbare Heckbremse
    - CNC-gefräste Powerkurbel
    - Anti-Drall Schnurlaufröllchen
    - Aluminium-Weitwurfspule
    - Nylon/ABS Ersatzspule
    - Wahlweise Links- oder Rechtshandbetrieb

Fassungsvermögen: 100m 0,25er Preis: 45,90¤
    Fassungsvermögen: 100m 0,30er Preis: 47,90¤

Cormoran "Maxx"
    - 8 Stahlkugellager
    - Instant Stopp Rücklaufsperre
    - Fein einstellbare Spulenbremse (Heckbremse)
    - Aluminium Weitwurfspule
    - Kohlefaser Ersatzspule
    - Kugelgelagertes Anti-Twist Schnurlaufröllchen
    - Longlife Bügel
    - Soft-Touch Kurbelknauf

Fassungsvermögen: 200m 0,25er Preis: 51,90¤
    (das ist das kleinst-mögliche fassungsvermögen, das bei dieser rolle wählbar ist)

ich weiß jetzt eben nicht welche ich nehmen soll ... die balzer mit 100m 0,25er oder die balzer mit 100m 0,30er oder die cormoran ...

da ich schon eine balzer "platinum 930" mein eigen nennen darf, und ich mit dieser wirklich SEEEHR zufrieden bin, wäre es natürlich naheliegend wieder eine balzer zu kaufen ... (die platinum hat ca. 80¤ gekostet)

schöne grüße

hannes

ps: folgende schnur wird draufkommen:

Berkley Whiplash pro (=geflochten)
    Durchmesser 0,21 mm, Tragkraft 26,4kg, 270m Länge

also dann soll ich die cormoran vergessen?

das problem ist so: ich muss mich zwischen 2 rollen entscheiden

eine cormoran und eine von balzer sind im rennen. die von cormoran hat "etwas" bessere leistungsmerkmale ...

das einzige was mich eben stört ist, dass die cormoran ein riesiges fassungsvermögen von 200m 0,25 hat ...

die balzer hat 100m 0,30er ...

sind die von balzer wirklich besser als die von cormoran???
    dann kauf ich mir nämlich gleich die von balzer ...

vielen dank

gruß

hannes

hallo zusammen

ich habs jetzt 2-3 mal auf hecht probiert (mit spinner, blinker, wobbler, köfi) ... noch hat sich kein weiter hecht eingestellt ...

aber ich probier er weiter, und werde euch natürlich über den weitern verlauf wieder informieren

gruß

hannes

hallo zusammen!

ich brauche wieder mal eure hilfe ;)

und zwar kaufe ich mir die cormoran MAXX - Rolle

als fassung wird 200m/0,25er angegeben ...

wieviel m bekomme ich rauf ...

wenn ich eine geflochtene mit 0,17mm
    oder eine geflochtene mit 0,21mm kaufe????

vielen dank im voraus

gruß

hannes