die sind doch beide ,,LH'', müssen sie doch auch sein, oder bist du linkshänder?
bei der multi heißt ,,LH'' oder ,,Lefthanded'' dass man die rolle mit der linken hand kurbelt.
die amis und viele asiaten finden es bei multis normal, mit links zu werfen und mit rechts zu kurbeln, als rechtshänder-europäer nimmt man aber normalerweise eine ,,LH''.
Grüße
Beiträge von pike-pirat
-
-
als rolle kann ich dir diese beiden hier empfehlen:
http://www.am-angelsport-onlin…LH-Baitcast_p10826_x2.htmhttp://www.am-angelsport-onlin…_c74-158-160_p5609_x2.htm
bei der ruten wird es dann eng, mit 40 € ist die auswahl dünn! Für ein paar € mehr bekommst du diese hier:
http://www.am-angelsport-onlin…12-g_c90-295_p9825_x2.htmhttp://www.am-angelsport-onlin…c90-295-311_p10838_x2.htm
die dam ist für den preis echt ok und passt gut zur abu-rolle. die vendetta ist ok, aber auf dauer würde ich lieber ein paar euro mehr in die hand nehmen und mir was zb. von savage gear oder shimano holen, da musst du aber 100 € + rechnen.
-
was für vorfächer und haken benutzt du denn?
ich würde bei haken, vorfach und schnur niemals sparen sondern nur beste produkte verwenden.
ist dein gewässer stark mit wasserpflanzen und totholz versehen? da kann es schon passieren das viel abreißt, ansonsten würde ich auf mangelhaftes material oder eine zu hart eingestellte bremse tippen.
grüße -
was hast du denn damit vor?
baitcaster für wobbler, kräftige jerkbaitrute... du solltest uns noch mehr infos geben bezüglich der zu werfenden köder, wurfgewicht, gewässer etc.
grüße, der pirat -
ach ja, nach dem biss lieber über die bremse arbeiten, freilauf finde ich da nicht gut, da ziehen die biester wenn du pech hast ungehindert unter wurzeln oder totholz und das war es dann! die sollen ruhig was arbeiten für jeden meter schnur und du verlierst die fühlung zum fisch nicht!
-
kann auch am wind liegen, oder das stillgewässer hat eine leichte strömung, wenn z.b. ein zu- und ablauf vorhanden sind.
hast du es schon mal mit einer sehr flachen, z.b. einer forellenpose versucht? die bieten wind und strömung weniger angriffsfläche als lange posen oder waggler.
alternativ könntest du deine montage ,,umdrehen'', also grundangeln mit auftriebsköder.
grüße -
bei der erwarteten fischgröße würde ich zu einer hakengröße zwischen 1/0 und 3/0 greifen,
bei tauwurmbündel und calamaris reicht für gewöhnlich ein einzelhaken, ist aber geschmacksache. bei köderfisch greife ich hingegen immer zum drilling.
viel glück und lass mal hören ob was ging! -
wenn sie wirklich neu ist solltest du sofort zuschlagen, dann wäre es ein hammerpreis!!!
und du könntest noch verraten wo es sie für den preis gibt -
Liebe Angelfreunde,
in knapp 2 Wochen geht es für ein paar Tage an den Greifswalder Bodden zum Hechtangeln.
Mittlerweile bin ich am zweifeln, ob mein Material ausreicht. Fischen möchte ich hauptsächlich mit Gummifischen um die 15 cm, an Ruten habe ich aber nur ne Skeletor mit 40 gr WG und ne ABU Fantasista Aozora mit 60-120 gr WG.
Nun meine Frage: Sollte ich mir noch eine Rute mit 80 gr WG holen und wenn ja, welche könnt ihr mir empfehlen??Habe mal die Sportex Black Stream ins Auge gefasst, sollte so um die 100 € liegen. Welche Rolle sollte ich denn dranschrauben??
Danke schonmal!
-
also ich habe in meiner angeltasche immer einen elektroschocker dabei, wenns auf waller geht auch immer noch pfefferspray, die viehcher zappeln sonst immer vor dem tasern...
spaß beiseite: kauf dir im baumarkt nen hammer- oder axtstiel, das reicht locker.
habe selbst einen axtstiel und den noch mit ein bißchen griffband für tennisschläger ,,getuned'' ;b -
seit 3 jahren gezielt auf zander und nicht EIN fisch???
das klingt nach gravierenden fehlern!
erzähl uns doch mal wo, wann, und vor allem mit welchen methoden du es versuchst?! kunstköder, naturköder, systeme...???
also in gewässern mit erwiesenem zanderbestand in 3 jahren nichts fangen, da muss was ganz schön daneben laufen! es sei denn du angelst nur 3 mal im jahr, dann ist es was anderes... -
ich würde bei einer stationären auch die sargus empfehlen.
mich würde allerdings interessieren: wenn bei dir mittlere jerkbaits bis 120 gr gehen, was sind dann schwere jerkbaits???generell würde ich dir bei jerkbaits um die 100 gr aber empfehlen, auf dauer lieber auf eine baitcaster umzustellen, da die großen jerks mit der zeit jeder stationären aufs getriebe schlagen.
die penn sargus ist da noch am ehesten geeignet, da der gesamte spulenkörper und die achse für eine stationäre sehr stark sind. jedoch ist eine baitcaster mit der horizontal liegenden achse auf dauer deutlich im vorteil! -
würde ich auch sagen! wenn du schon im niedrigpreissegment was kaufen willst, dann bleib bei den renommierten herstellern, die haben ihre guten namen nicht von ungefähr.
schau dir doch mal die naxave oder die exage von shimano an, sind preislich in deinem rahmen und sind nicht mit riverman, kogha und sonstigem schrott zu vergleichen. da tuts mir leid um jeden euro den du da ausgibst!!! -
das günstigste was mir einfällt wäre die penn sargus ab größe 5000, die wirst du allerdings auch nicht unter 60 € bekommen.
meiner meinung nach gibt es jedoch keine rolle, die welstauglich, günstiger ist und die noch spaß macht.grüße
-
Petri Heil Frank, schöne Kirschen!!!
Bitte auch den neuen Thread in ,,Köder, Boot und Technik'' beachten!
Danke und MfG, Pirat
-
Tach Angelfreunde!
Im Juli gehts für mich mit 2 Freunden erstmals auf die Bodden zum Hechtangeln.
Mit Wobblern und Jerkbaits bin ich bestens versorgt, was fehlt ist noch eine Auswahl an Gummifischen.Bisher befinden sich in meinem Koffer nur der Slottershad S in (fast) allen Größen und Farben, sowie der 4-Play Gummi von Savage.
Habt ihr noch ein paar konkrete Tips bzw. Erfahrungen, was an den Bodden fängt? Gerne auch mit Größe und Farbe.
Welche Gewichtsklassen brauche ich denn bei den Jigköpfen??
Vorab schon mal vielen Dank!
Gruß, Pirat
-
Toller Bericht!
Da steigt die Vorfreude auf meine kommende Boddentour Mitte Juli. Da wird zwar die Chance auf ne dicke Oma auch nicht besser, aber ich hoffe das Wetter wird besser als bei Lahni
Trotzdem Petri zu den Hechten!
Gruß Pirat -
also für deinen einsatzzweck kann ich dir meine neue kombo wärmstens ans herz legen:
rute: abu garcia fantasista aozora mit wg 60-120 gr
rolle: shimano stradic ci4 4000
schnur: power pro in gelb 0,23hab mir das ganze hauptsächlich für gummis ab 15 cm geholt und auch um damit im juli am bodden anzugreifen. hier ist vor allem die extreme leichtigkeit der kombo super, dabei aber immer massig rückrad um auch mal am see nen mittleren waller auszudrillen.
preislich liegt die kombo bei ca. 300 €. bei interesse kann ich dir noch infos über den shop geben! -
ich würde die berkley skeletor series 2 empfehlen mit dem wg bis 28 gr.
sehr gute rute und mittlerweile für unter 100 € zu bekommen. -
wenn du schon sparst und was echt feines willst kann ich dir die us-version stradic ci4 ans herz legen.
fische sie seit ein paar wochen an einer berkley skeletor und war noch nie so überzeugt von einer rolle! super lauf, extrem leicht und optisch genau mein ding. kostet aber 159 €, ist sie aber definitiv wert!!!