Nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub nun der schon in den Fangmeldungen angedrohte Bericht mit ein paar aktuellen Fakten und Tipps zum Thema Fehmarn:
Wir waren vom 27.7.-10.8.19 in einer Ferienwohnung der Anlage Wulfener Hals https://www.wulfenerhals.de/wulfener-hals.html , direkt am Meer gelegen und auch mit Bespaßungsprogramm für die kleine Tochter, außerdem gibt es direkt auf der Anlage und im Umkreis von 2 km mehrere Reitställe, also sind meine beiden Mädels versorgt unn Vaddi kann ohne schlechtes Gewissen auf See gehen.
Das zur Unterkunft, nun zum Angeln:
Es gibt 2 Angelläden auf Fehmarn, den Baltic Kölln direkt am Hafen und das Fischerhus in Burg, da bekommt man jeweils Wattwürmer (vorbestellen!), die Erlaubnisskarte/Fischereiabgabe und gute Tipps.
Ich war 2x mit einem führerscheinfreien Boot von Neumann Bootsverleih http://www.fehmarnboote.de/motorboote.php unterwegs
.
Ergebniss 1 Ausfahrt östlicher Bereich Fehmarnsund:
und beim zweiten Mal (eigentlich die 3 Ausfahrt mit dem Kleinboot) weiter raus über Staberhuk, interessant die unterschiedlichen Zeichnungen der Platten, je nach Bodenbeschaffenheit!
und 1x mit einem Boot von Taro Charterboote http://www.fehmarn-bootsverleih.de/cms3/
Ergebniss westlicher Bereich Fehmarnsund unter Brücke durch:
Auf die Flundern war Verlaß, jeweils driften lassen, normale Plattfischmontagen mit Wattwurm auf Grund.
Mit den Farben etwas ausprobieren, am ersten Tag ging nur GelbRot und Buttlöffel, am zweiten Tag dafür fast nur Silber und normales Blei.
Eine Rute mit Wattwurm anner Pose auf 1 Meter habe ich in der Hoffnung auf`nen vorbeikommenden Hornhecht nebenbei driften lassen aber darauf ging genauswo wenig wie auf meine diversen Würfe mit MeFo-Blinkern.
Zufrieden war ich mit beiden Vermietern, beide sind richtige Seebären und geben auch gute Tipps wo man was wie am besten fangen kann.
Neumann ist in Burgtiefe direkt an der Surfschule, bis man von dort durch die Bucht und den Hafenbereich draußen ist, dauert das schon ein paar Minuten.
Taro ist am Campingplatz Miramar, das Boot wird dort geslippt und du bist eigentlich sofort am Fisch.
Ich fand das Neumann Boot etwas bequemer von den Sitzmöglichkeiten her (daher auch 2x genutzt, gehe halt langsam auf die 50 zu) bei Taro hast du dafür aber an seiner Station eine Schlachtmöglichkeit und bist wie gesagt etwas schneller am Fisch, preislich geben die beiden sich nichts.
2x bin ich auch mit der Silverland auf Dorschtour rausgefahren, https://www.hochseeangeln-fehmarn.de/
Mit ihr war ich vor 3 Jahre auch schonmal unterwegs gewesen und damals auch recht gut gefangen, hab mir auch wirklich alle Mühe gegeben,
aber so wirklich umgehauen haben mich die Fänge allgemein auf beiden Fahrten nicht, habe auch mehrere untermaßige und gerade maßige Fische zurück gesetzt, muß ja nicht Allem aufen Schädel kloppen.
1. Fahrt:
2. Fahrt auch hier die unterschiedlichen Zeichnungen, der obere Dorsch über normalem Grund und der untere über Kraut:
Aber Spaß hats trotzdem gemacht!
Mir gefällt am Fehmarn das Gesamtpaket für Familien mit Kind und ich werde sicher wieder kommen, allerdings behalte ich die Entwicklung der Dorschbestände genauer im Auge, das war schon etwas überschaubar.
Hoffe für den Ein oder Anderen war was dabei und sollte eine Frage sein, einfach fragen!