hi forum,
ich habe eine stelle (flachwasser, ca. 50 cm tief) ausgemacht, in der ein kleiner schwarm döbel steht (ca. 40 cm lang). mit welchem köder sind döbel am besten erreichbar? kirsche? fliege? spinner? ist waten empfehlenswert oder eher stippen?
wär nett, wenn ich brauchbare hinweise erhalten würde.
petri
frank
döbel
-
-
Im Sommer sind Heuchrecken top. Ein schnell geführter Spinner fängt auch oft Döbel. Und eine treibende Krische an 2 - 4 Gramm Blei ist auch super. Anstatt einer Kirsche kannst du auch Fleischwurst, Käse und Trauben nehmen. Hoffentlich kannst du damit etwas anfangen.
-
Hallo,
also ich würde es mit der Stippe probieren. Ich habe mit Käse als Köder bisher sehr gute Erfahrungen gemacht!
Gruß Danny
-
-
es ist eigentlich egal womit du fischt weil döbel allesfresser sind. du kannst auch mit boilie oder kaugummi angeln. (mit kaugummie habe ich meinen größten döbel von 69 cm gefangen)
-
danke für die anregungen! sollte damit gefangen werden, stell ich`s ins forum!
frank -
Ich würde es mit Weißbrot versuchen.
Zuerst vorsichtig und zurückhaltend mit Brotstückchen anfüttern und anschließend, wenn sie die Fütterung annehmen, mit einer Flocke an der Freien Leine fischen.
-
-
einen spinner in den schwarm werfen
dann schnappen sie eh zu -
also einfach einen troutman an den haken und ab dafür!
-
Zitat von TROUTman
einen spinner in den schwarm werfen
dann schnappen sie eh zuoder es vertreibt sie. Das ist mir beim doch so gierigen und aggresiven Doebel nach der Methode auch schon passiert!
cu
-
-
Reinwerfen würd ich auf keinen Fall, dann siehst Du die Döbel höchstens noch von hinten...versuchs mit Grashüpfer an der freien Leine. Oder mit Spürangeln, d.h. 5- 20g leichtes Kugelblei als Laufblei auf der Hauptschnur montieren, mindestens 1 m langes dünnes Vorfach (höchstens 0,18er) und dann zwei drei Meter neben dem Schwarm einwerfen und den rest die Strömung erledigen lassen. Man braucht dafür viel Fingerspitzengefühl und gute Nerven, aber es klappt!!
-
ich würds mit tipen probieren.....lange Matchrute (4m oder mehr)......
ein 8er oder 10er Harken.....ein max. zwei Schrottbleie......und nen stückchen Wurm, oder zwei drei Maden..........und dann immer schön tipen
-
Der Bericht in der neuen Blinker ist spitze übers Döbelangeln!
-
-
Nimm ein ein altes Milchbröchen und häng ein stück davon an nen großen Haken und lass es einfach auf die Döbel zutreiben!
Abeer nun mal was anderes, wie werd ich Döbel loß, bei uns fang ich fast nix anderes! -
Verscheuchen. Das geht ja bei Döbeln sehr einfach. Dann ist vermutlich aber gar nichts mehr los...
-
Meinen ersten größeren Döbel (42 cm) hab ich vor zwei Wochen mit treibender Pose und Tauwurm gefangen. Einfach immer wieder ausgeworfen und die Montage 5 m flußabwärts treiben lassen...etwa beim 20. Wurf schnappte er zu.
-
-
Bei uns an einem Flußabschnitt gibts Döbel von denen man nur Träumen kann. Fäangt bei 40 an und hört so bei ca 60-70 cm auf. Das sind richtig gute Kämpfer. Hab einen davon mit nem Heuschrecken Wobbler überlisten können war ein geiler Kampf mit Luftsprung.
-
Heute hab ich mit kleinen Heuschrecken gefischt und ein paar schöne Aitel erwischt. ich kann dir das Fischen mit Heuschrecken nur empfehlen.
-
ich habe mal gelesen das sie auch gerne goldkopf nympfen nehmen
-
-
ich fange die immer mit frolic
-
Hallo! Ich habe mit Frolic eine gute Erfahrung gemacht probiere es einfach mal aus.
mfg carp hunter
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!