Hartmais und andere Partikel vorkochen?

  • Hallo zusammen,


    wie kocht ihr euren Hartmais vor'? Füttert man ihn so würde er ja in den Karpfen aufquällen und Sie hätten keinen Hunger mehr und würden eventuell aufplatzen!? Wie siehts mit Weizen aus? Auch vorkochen?
    Der Sinn vom Vorkochen besteht ja darin, dass die Fische an den Futterplatz kommen den Mais aufnehmen und schnellstmöglich ausscheiden und wieder Hunger bekommen!"?opder? Würdet ihr beim Füttern von Hartmais und Weizen zusätzlich Boilies Füttern??


    Danke Und Dickes Petri

  • Hallo mhecht85,
    also wenn du so nen großen Topf hast, kannste gerne kochen (ca. 1 Std, je nachdem wie alt/trocken die Patikel sind auch länger).
    Einfach testen, wenn du sie mit dem Daumennagel auseinanderbrechen kannst sind sie okay.
    Wenn du aber richtig anfüttern willst, musst du mit nem normalen Topf ne ganze Weile kochen. Oder hast du nen Kessel zuhause :?:


    Naja, prinzipiell hat das Anfüttern mal den Sinn die Fische anzulocken,
    dass der Karpfen sich vollfrißt und dies gleich verdaut um weiter zu fressen ist wohl nicht so.
    Deswegen ist es sinnvoll ein paar Tage lang anzufüttern, so dass immer mehr Karpfen an die Stelle kommen und sich an diese auch gewöhnen.
    Wenn du dann angelst, füttere nicht mehr soviel. Damit steigt die Chance, dass die Karpfen, deinen Köder finden.


    Ob du noch zusätzlich Boilies fütterst kommt eigentlich mehr auf deinen Zielfisch an. Gibt es viel Weißfische, macht es kaum Sinn mit Weizen zu füttern, da dieser wahrscheinlich weg ist bevor der 1. Karpfen am Platz ist.


    Möchtest du gezielt auf Graskarpfen, empfiehlt es sich nur mit Hartmais zu füttern, ansonsten würde ich zusätzlich Boilies füttern und auch mit Boilies angeln!


    :) Flo

  • Hallo,
    Du kannst Mais und Weizen auch einweichen. Ich habe den Mais in einem Eimer mit heißem Wasser übergossen (reichlich) einen Deckel draufgemacht und stehengelassen. Wenn Du Ihn 2-3 Tage stehen läßt je nach Temperatur beginnt er zu gären, dann sollen Ihn die Karpfen besonders mögen.
    Ich würde die Partikel auf jedxen Fall über nacht einweichen, das spart die Hälfte der Kochzeit.
    Einen Thermosbehälter für Speisen und Getränke kannst Du auch verwenden. Dabei mußt Du aber beachten, daß Du nur ein Drittel der Füllmenge mit Partikeln auffüllst. Dann heißes Wasser drauf, Deckel zu und stehen lassen. Eignet sich aber nur für kleine Mengen.


    Gruß Forellenberti

  • Du kannst Boilies noch mit zum Anfüttern nehmen falls es zu viel Weißfische gibt und diese schon vor den Karpfen alles weg fressen und so bleibt mit den Boilies auch noch was für die Karpfen da!

  • Hi,


    Partikel kochen? Immer!!!!


    egal welche Partikel, ich koche sie immer, meist mache ich einen Partikelmix mit Hanf, Weizen, Hartmais und Erdnüssen. Warum ich sie koche ist ganz einfach: Der Unterschied zwischen ungekochten und gut gekochten Partikeln in der Lockwirkung und Attraktivität für die Karpfen ist enorm! Bei eimerweise Partikeln wird das natürlich etwas schwierig aber bei normalen Mengen, also ein großer Topf voll geht das gut.


    Wie mache ich das:
    Ich koche die Partikel meist zwei Tage vorm Angeln, 20 Minuten und dann im heißen Wasser quellen lassen, wenn mindestens die hälfte der Maiskörner beim Quellen aufplatzen sind sie perfekt, sonst koche ich sie nochmal kurz auf und lasse sie nochmals quellen. Wichtig ist, das das Kochwasser vollständig aufgenommen wird, weil ich immer Zucker und Ahornsirup zugebe, der vollständig am Mais bleiben soll. Wenn man das Wasser abkippen muss ist alles weg!


    2/3 Partikel und das Wasser sollte nochmal 1/3 uüberstehen, dann wird alles aufgesogen.

  • Zitat von Carp Dämon

    Außer Bohnen, Tiegernüssen und Erdnüssen koche ich keine Partikel Mais, Weizen u.ä. werden nur eingeweicht bzw. angekeimt und dann gären gelassen!


    absolut gleicher meinung. bohnen und erdnüsse hab ich zwar noch nicht gehabt, werde aber im laufe des jahres noch zum einsatz kommen. jeder hat aber wohl seine eigenen vorstellungen wie er es gerne macht.

  • @Spaik


    Also ich habe immer relativ "neue" Partikel, für die das reicht.
    Ich mache den Topf nicht zu voll, so dass die Partikel gut mit Wasser umgeben sind!
    Wenn du natürlich zuerst den Topf bis zum Deckel mit Partikel füllst,
    und dann vollends mit Wasser auffüllst reicht ne Stunde wohl kaum :!:


    Gruß Flo

  • @Spaik
    ist ja schon ein echt tolles Forum hier, wo jeder den anderen fertig macht,
    nur weil man glaubt, dass dessen Meinung falsch ist. Bravo!!!
    Warum soll ich hier lügen?
    Und wenn ich der einzige bin der Partikel nur ne Stunde kocht! Was solls!
    Deswegen braucht man doch nicht so nen Mist schreiben! :evil:

  • Immer schön geschmeidig bleiben, auch mal das Augenzwinker sehen und vielleicht gelegentlich einem alten Hasen was glauben! ;)

  • Zitat von Flob


    Und wenn ich der einzige bin der Partikel nur ne Stunde kocht! Was solls!
    Deswegen braucht man doch nicht so nen Mist schreiben! :evil:


    Flob: bitte lesen!


    Niemand hier kocht seine Partikel "nur" eine Stunde. Sondern max. 30 min. Nach einer Stunde hast du nur noch Matsch.


    Hast du wohl falsch verstanden. ;)

  • @schorsch:


    Okay danke hab ich echt falsch verstanden gehabt.


    Allerdings koche ich echt eine Stunde!
    Vielleicht hätte ich vorher dazusagen sollen, dass ich nur Mais und Kichererbsen koche!
    Für Hanf, Weizen und Co. ist dies garantiert zu lang!


    Gruß Flo

  • erstmal danke für euren beiträge, habe verschieden Methoden ausprobiert und bin zu folgendem Fazit gekommen(auf Hartmais bezogen):
    Meiner Meinung nach ist es am besten, die Partikel(Mais) 12Stunden einfach nur in Wasser "einzulegen" und anschließen 5-7 Minuten kochen und anschließend noch 2 Stunden ziehen lassen so, dass das Wasser aufgesaugt wird und Sie richtig schön aufplatzen! Eventuell können Sie noch mit Duft-Stoffen verfeinert werden, was vielleicht in Fließgewässern sinn hat aber im Teich fängt man so auch:)


    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!