Kreidesee Hemmoor

  • Hallo Forum,


    ich plane einen Trip an den Kreidesee in Hemmoor und ich will umbedingt einen der Exoten aus diesem See erbeuten!
    Ich war schon einmal dort, konnte aber nur Rainbows an die Leine bringen, was ja nicht umbedingt schlecht ist, aber bei der Artenvielfalt dort, doch ein wenig enttäuschend.
    Meine Frage nun, kennt jemand den See und kann mir tips geben, wie ich an die Saiblinge, Seeforellen, Vänern - Lachse, Ostsee - Lachse etc. rankomme!?
    Insbesondere wäre interessant welche Fliege in welcher Tiefe zum erfolg führen könnte!




    Gruß aus dem Norden

  • hallöchen,


    ich war zwar selbst noch nicht dort, plane aber dieses jahr auch noch einen trip dahin.
    ich bin letztens mal auf folgende seite gestoßen :


    wewewe.kreidesee-guiding.de


    vielleicht können dir diese jungs ja weiterhelfen.

  • was vll nen versuch wert wäre ist einen grellen roten streamer in größerer tiefe zu führen. so werden saiblinge doch standardmäßig gefangen und ich könnte mir denken, dass lachse so auch zu fangen sind.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • basti, da Du das Thema ja mehrfach in verschiedenen Foren angebracht hast, aber auch hier nochmal ne Antwort.
    Ich kenne den Mike von der genannten Hompage ganz gut, der kennt den See auch bestens und weiß was geht und was nicht.


    Die Angelei an dem bis über 60m tiefen See mit glasklarem Wasser ist nicht so ganz einfach, unterliegt auch starkem jahreszeitlichen Schwankungen.
    Zu dem Exoten...........Fänge dieser Fische sind recht selten, Hauptbeute sind immer die Regenbogner und die Seeforellen, da diese Bestände auch einfach am höchsten sind.
    Der Hochsommer und hohe Wassertemperaturen sind meiner Beobachtung nach nicht so sehr förderlich, da dann die Fische die oberen Regionen meiden und in recht große Tiefen ausweichen.
    Zu manchen Zeiten kann es was bringen in der hinteren rechten Ecke(vom Zeltplatz aus gesehen) in den dort vorhandenen Bodenwellen die um 5-6m Tiefe liegen mit einer Sinkschnur den Streamer förmlich über den Boden kratzen zu lassen, zu anderen Zeiten sollen an der Sinkschnur angebotene schwimmfähige Muddler die in den Einstripp-Pausen aufsteigen was bringen.
    Jedenfalls so ganz ohne Hilfe ein schwieriges Gewässer um selber ausgiebig zu testen auch einfach(zumindst für meinen Geschmack) ein zu teures Gewässer und außerdem recht weit weg, von uns ja über 200km und die B73 liebe ich sowieso...............



    Die großen schwarzen Fische die im Drill immer so bubbern sind Taucher, die man nicht abschlagen darf............ :D

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von wolfgang


    Die großen schwarzen Fische die im Drill immer so bubbern sind Taucher, die man nicht abschlagen darf............ :D



    Uuups :shock:


    Ähh ... ich werde die Fangrekordmeldung dann mal lieber nicht rausschicken ... das Fangfoto poste ich lieber auch nicht ...
    .... Notarzt rufen bringt auch nix mehr - ist ja schon ausgenommen ....
    >linksundrechtsirreumblick<



    Gruß,
    Peter

  • wolfgang
    sehr lustiger beitrag :D


    Ich denke ich muß meine erwartungen wohl etwas runterschrauben, hab jetzt einige meinungen Gehört und ich denke farbenfrohe Streamer und schwere Sinkschnur sind die beste lösung!


    Falls ich mal so nen großen schwarzen krieg werd ich ihn schonend und umgehend zurück setzten! Soll ja helfen den Kopf ein wenig im Wasser hin und her zu schwenken, damit sie sich besser erholen... ;)

  • Schwere Sinkschnur auf jeden Fall, zu Streamerfarbe gibt es widersprüchliche Meinungen, viele schwören auf schwarz.
    Bellyboat ist von großem Vorteil, es gibt auch ein Ruderboot zum ausleihen da. Der Mike von Kreideseeguiding ist da auch so eine Art Gewässerwart und wirklich immer mitten drinn in der Materie, der schwört zu bestimmten Zeiten auf schwimmende Streamer(Muddler) an der Sinkschnur, die in den Einstripp-Pausen nach oben aufsteigen.


    Falls Du ihn mal kontaktieren solltest und er auf Deine Frage was gerade geht antwortet, daß er im Moment an Tauchereinstieg 5 mit der Trockenfliege sehr gut Rotfedern fängt................dann mussu da nich hin, dann läuft nix mit Salmoniden........


    Aber das Gewässer hat was, mit seinen teilweise senkrecht abfallenden Ufern, wo man in die schier bodenlose Tiefe schauen kann und seinem fast weißen Bodengrund an den Flachstellen, wo ich immer Assoziationen eines Meeresstrandes bekomme und ständig nach Wattwurmhäufchen gucke, was natürlich vollständiger Blödsinn ist

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang ()

  • Moin Wolfgang,


    vergiss nicht die kapitalen Barsche zu erwähnen, dem Fang eines solchen Exemplars von min. 12cm durften wir ja beiwohnen 8)
    Der einzige Zander wurde wohl letztes Jahr gefangen, soll für grossen Ärger gesorgt haben...


    Gruß, Andreas

  • Stimmt Andreas, die Rudel der Kleinbarsche die an der Kante lang ziehen hab ich glatt vergessen zu erwähnen............
    Von Zandern hab ich auch schon gehört, eigentlich in dem glasklaren Wasser nicht so der typische Fisch, was hat der Zander denn angestellt?

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Nun ja, was hat der Zander angestellt...
    Soweit ich weiss, hat er sich von Tauchern fotografieren lassen... :lol:
    Wenig später hat er sich dann fangen lassen, was aus irgendwelchen Gründen nicht so gut ankam...
    Wahrscheinlich weil es in der Taucherzone war, wo man eigentlich nicht angeln darf...

  • Ohhhhhhh, gewaltiger wirtschaftlicher Schaden.............dat Fotomodell is wech......
    Ham se nu nen Gummizander angepinnt?
    :D

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • DRINGENDE MITTEILUNG AN DIE KOLLEG(INN)EN VON DER REDAKTION TAUCHEN: DIESEN BEITRAG BITTE VOLLSTÄNDIG IGNORIEREN!!!!!!!!!


    Taxler: ist nicht schlimm, solange du das Maximalmaß beachtet hast (Mindestmaße haben Taucher nicht). Maximalmaß ist 1,55. Alles was größer ist (oder Kampftaucher) wehrt sich zu stark...
    Da bereits ausgenommen, gehe ich davon aus, dass die 1,55 unterschritten sind.
    Hanseatische Grüße


    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!