Welche Art von KöFi ist am besten auf Zander?

  • Das hängt vom Gewässer ab.
    Es fängt jeweils das gut, was der Brotfisch der Zander ist.
    Im einen Gewässer geht nichts über Gründlinge, im anderen nichts über Lauben (Ukeleien), im nächsten sind es kleine Rotaugen, im nächsten wieder kleine Barsche.
    Meinen bisher größten Zander habe ich auf eine kleine Rotfeder gefangen.

  • Bei uns ist es auch der Uklei wobei man hier bei uns die schonzeiten beachten muss!Das ist das Problem bei uns denn genau zur Laichzeit der Ukleis beißen die Zander und Aale wie verrückt bei uns auf Uklei!Naja wenn 10 Ukleis mal fehlen ist das bestimmt nicht so schlimm! :roll:

  • Ich häng meistens ein ca. 5x1cm großes Filetstück an. Ob von Laube, Döbel, Hasel, Gründling od. Rotauge, ist mir (und auch den Zandern) ziemlich egal. Der Punkt ist: Ich verwende niemals Fischarten als Köfis, die im Gewässer eher selten vorkommen! :!:

  • Selbst wenn bei uns 100 so denken würden,würde das den Bestand lange nicht geferden!Die gibts bei dem See wie Sand am Meer!Die Schonzeit ist eigentlich unnötig da das hier jeder macht!

  • Zitat von Luckyy

    Bhoa Carp-Cear hat recht wenn einmal 10 stück fehlen gibt genug Angler die auch Hechte von 40 cm mit nach Hause nehmen...8-)


    Das gibt einem noch lange nicht das Recht, selbst auch so einen Mist zu machen !!!!!


    Zitat von Carp Gear

    Selbst wenn bei uns 100 so denken würden,würde das den Bestand lange nicht geferden!Die gibts bei dem See wie Sand am Meer!Die Schonzeit ist eigentlich unnötig da das hier jeder macht!


    Gesetz ist Gesetz !
    Wer sich drüber hinwegsetzt, der muss auch mit den Konsequenzen rechnen !


    Einfach mal so aus Spass werden keine Schonzeiten ausgesprochen !
    Die machen schon Sinn !
    Und das wissen die Verantwortlichen (z.B. Gewässerwarte oder Gewässereigentümer) meistens besser,
    als der gewöhnliche Angler, der das Gewässer nur oberflächlich kennt und nur am Fischfang interessiert ist.
    Mit solchen Vögeln kann ich mich hin und wieder auch rumärgern.
    Naja - bei 3 Verstössen fliegen sie aus dem Verein ...


    Mach es doch einfach so wie Wassermann es geschrieben hat, überbrücke die Schonzeit mit eingefrorenen Lauben
    oder verwende Köfis, die zu dem Zeitpunkt nicht geschont sind.
    Dann gehst du allen Problemen aus dem Weg.
    (Und fängst trotzdem deinen Fisch ...)



    Gruss
    flussfischer (ein Gewässerwart)

  • Tja Flussfischer leider angelt auch jeder aus dem Verein die den See bewirtschaften mit Lauben und selbst die Kontrollierenden Fischereiaufseher tun es!da guckt bei uns kein Schwein nach!Wie du siehst wissen es die Gewässerpächter auch nicht besser!Klar kann man das auch machen mit anderen Fische angeln,kommt ja auch mal vor,aber wenn ich beim Stippen den perfekten Uklei erwische dann muss er mit!

  • Was ist denn das für ne Antwort?
    Du versuchst etwas Illegales dadurch zu rechtfertigen, dass es auch andere tun! Ein wenig mehr Verantwortungsbewusstsein bitte!


    Daggerag

  • ich bin noch Jung!Aber soll jetzt keine Ausrede sein!
    Nur sagt mal warum soll ich es als einziger nicht tun wenn es jeder andere macht?Um damit einen Anfang zu machen?Wieso macht doch eh kein anderer nach!

  • Zitat

    Nur sagt mal warum soll ich es als einziger nicht tun wenn es jeder andere macht?Um damit einen Anfang zu machen?


    Warum eigentlich nicht deswegen?
    Kann dir doch eigentlich egal sein, ob es ein anderer dir nachmacht.
    Sollte einmal eine Kontrolle durchgeführt werden, dann sind die anderen dran - und nicht du.

  • Zitat von reverend

    Warum eigentlich nicht deswegen?
    Kann dir doch eigentlich egal sein, ob es ein anderer dir nachmacht.
    Sollte einmal eine Kontrolle durchgeführt werden, dann sind die anderen dran - und nicht du.


    Danach würd ja grad nicht geguckt bei Kontroolen, ansonsten würde ich es ja auch unterlassen,denn ich hätte nun wirklich keine Lust meinen Angelschein wegen sowas zu verlieren!Aber das interessiert ja bei uns keine Sau!naja ich werd mal versuchen das ich es auch mal ohne Uklei hin bekomme denn ich will mich ja hier mit keinem verzirnen! :)

  • Zitat von Carp Gear

    ich bin noch Jung!Aber soll jetzt keine Ausrede sein!
    Nur sagt mal warum soll ich es als einziger nicht tun wenn es jeder andere macht?Um damit einen Anfang zu machen?Wieso macht doch eh kein anderer nach!


    Aus "ethischen Gründen" wie Verantwortungsbewusstsein oder Glauben an Recht- und Unrecht? :idea:

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Zitat von Carp Gear

    Danach würd ja grad nicht geguckt bei Kontroolen, ansonsten würde ich es ja auch unterlassen,denn ich hätte nun wirklich keine Lust meinen Angelschein wegen sowas zu verlieren!Aber das interessiert ja bei uns keine Sau!naja ich werd mal versuchen das ich es auch mal ohne Uklei hin bekomme denn ich will mich ja hier mit keinem verzirnen! :)


    Frier doch einfach welche für die Laichzeit ein. Dann hast du absolut kein Problem und kannst trotzdem mit deinen geliebsten Ukelei angeln ;)

  • Zitat von Der Junge mit der Angel

    Aus "ethischen Gründen" wie Verantwortungsbewusstsein oder Glauben an Recht- und Unrecht? :idea:


    Sag mal hast du dir meinen Beitrag genau über deinen mal durch gelesen?
    da hab ich ja wohl geschrieben, das ich es versuche zu lassen und wenn dann werd ich wirklich einfrieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!