Stahlvorfach... durchgebissen!

  • Moin
    Komme eben vom Hecht und Zanderspinnfischen wieder.
    Mir hat doch tatsächlich ein ca. 70cm Fisch mein 7*7 Stahlvorfach im Drill zerbissen(?). Habe nach ca. 10sekündigem Kampf das Vorfach wiederbekommen... mitten durch.
    Das kann doch nicht angehen. Nicht nur das der Fisch jetzt weiterschwimmt, er hat auch noch einen Ukko Wobbler im Maul, und jeder der damit fischt, weiß wie toll der läuft (und was der kostet :( )
    Wollte das einfach nur mal loswerden.


    MfG
    $hadow

  • Zitat von Deckert

    Denke auch das es nicht durchgebissen wurde, sondern wohl eher gebrochen ist. Vielleicht falsch gelagert??


    Ganz meiner Meinung. Knick und Biss und Tschüss...! ;)

  • Moin
    Ich kopiere einfach mal meine Antwort von AO ;)


    Moin
    Das musst du mir jetzt einfach mal glauben:
    Ich kontrollieren nach jedem Krautkontakt, Hänger etc. Köder und Schnur. Ich begreife es selber nicht, der Fisch kann auch net über Steine gekommen sein, da ich ihn in der Kompletten Drillphase nahe der Oberfläche hatte, und das Gewässer dort gut kenne.
    Außerdem wurden die Vorfächer in ner großen Madendose gehältert, deswegen denke ich, dass das nicht der Fall war.


    MfG
    $hadow

  • Hallo,


    das ist ärgerlich. Da hast du mein volles Mitgefühl.
    Mir scheint auch, dass da ein Knick oder sonstiger Defekt vorgelegen haben muss. Selbst ein 7x7 Vorfach reisst nicht so einfach. Manchmal hat der Stahl auch Schwachstellen, die man kaum sieht.
    Ein durchgescheuertes 7x7 oder überhaupt jedes Durchgscheuerte Stahlvorfach erkennt man eigentlich immer am "ausgefransten" Ende. Das het i. d. R. auch nicht so schnell.
    An sehr scharfen Steinkanten etc. kann der von dir beschriebene Effekt auftreten.
    Vieleicht hast du ja doch ein Hindernis im Wasser, das du bisher nicht kantest.


    Gruss
    Michael

  • Am wahrscheinichsten ist, dass sich das Stahlvorfach irgendwo verhängt hatte, z.B. im Widerhaken eines Drillings, und dadurch durchgeschnittern wurde. Bei grossen Ködern (und ich gehe mal davon aus, dass dein Uko ein grosser war) ist ein 7kg Stahlvorfach einfach nicht ausreichend robust. Wenn sich der Köder öfter mal beim Wurf mit dem Drilling im Vorfach verfängt, bildet sich dort auch oft eine Art "Sollbruchstelles".

  • Ging mir auch schon so, hab dann die Tragkraft von 5 auf 8 kg erköht.
    Hab mir aber selbst die Schuld gegeben, es war geknickt und leicht vertüdelt.
    Solche Stahlvorfächer gehören weg.

  • Zitat von til

    Am wahrscheinichsten ist, dass sich das Stahlvorfach irgendwo verhängt hatte, z.B. im Widerhaken eines Drillings, und dadurch durchgeschnittern wurde. Bei grossen Ködern (und ich gehe mal davon aus, dass dein Uko ein grosser war) ist ein 7kg Stahlvorfach einfach nicht ausreichend robust. Wenn sich der Köder öfter mal beim Wurf mit dem Drilling im Vorfach verfängt, bildet sich dort auch oft eine Art "Sollbruchstelles".


    ...klingt logisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!