Tigernüsse/Hartmais einweichen???

• Hallo liebe Karpfenfreunde!!!

Ich hab mal ne Frage zum einweichen und kochen von Tigernüssen, Hartmais und Hanf.Wie lang weicht ihr diese Partikel ein und wie warm oder kalt muss das wasser sein(kochendes wasser oder zimmertemperatur)?Und wie lang tut ihr sie dann noch kochen?
    Was könnt ihr mir noch beim fischen mit Tigernüssen empfehlen(einlegen,gären lassen...) und wo kann ich sie günstig kaufen?

Vielen dank schon im vorraus für eure Antworten!!!

Viele grüße vom Jungen Enzangler :D

• Tigernüsse gebe ich in ein Maischefässchen und lass das ganze (im Sommer) ca. 2 Wochen in der Sonne stehen. Dann gärt das ganz gut (gibt dann den charakteristischen gelblichen Schaum. Zusätzliches Kochen muss da nicht sein. Zu kaufen gibts verschieden Qualitäten bei w w w. kl-angelsport.de. Ich hab den Mix aus Premium und kleinen. Der taugt vollkommen. Zum füttern die kleinen zum fischen die etwas größeren.

• Tigernüsse oder Hartmais musst du auf jeden fall einweichen sonst quellen die im magen der fische und das kann echt Fatale folgen haben!!
    also den mais legst du am besten so ca. 10 stunden im wasser ein da kannst du auch flavour mit beimischen!!!

Tigernüsse koche ich immer ca.20-25 min und lasse sie dann noch ein bis zwei stunden im wasser ziehen!!!

wie gesagt,du musst das auf jeden fall machen ,sonst könne die fische daran sogar verenden!!!
    allgemein fängt man dann mit den eingeweichten ködern auch ziemlich gut!!Probier es einfach mal aus!!!

und schreib mal wenn du erfolg hattest!!

gruß pascal

• Zitat von elektrofant

Tigernüsse oder Hartmais musst du auf jeden fall einweichen sonst quellen die im magen der fische und das kann echt Fatale folgen haben!!du musst das auf jeden fall machen ,sonst könne die fische daran sogar verenden!!!

gruß pascal

@ elektrofant

>:( In meiner 35 jahregen Anglerleben habe ich noch nie einen Fisch gesehen, gehört oder von gelesen das ein Fisch verendet der ungekochte Partikel zu sich nimmt. auch fehlen hier für die Beweise

• Vielleicht stirbt der Fisch nicht daran, aber sinnvoll verdauen kann er diese Partikel mit Sicherheit auch nicht. Außerdem sind die trockenen Partikel sehr scharfkantig und können den Fisch innerlich verletzen. Ich denke, dass das füttern mit ungekochten Partikeln auf keinen Fall praktiziert werden sollte!

Gruß Flo

• Hallo,
    Hartmais koche ich so lange bis man deutlich sieht dass er Wasser gezogen hat und und man ihn mit den Zähnen leicht "zerbeißen" kann danach lass ich ihn ein bis zwei Tage ziehen. Beim kochen gebe ich etwas Zucker oder Vanillezucker hinzu.

• Verdaulichkeit: bei Tigernüssen werden ca. 10% verdaut, der Rest wird wieder ausgeschi....und dann wieder gefressen.
    Magen: hab noch keinen Friedfrisch mit Magen gesehen
    Scharfkantig: hat mein werter Vorposter vielleicht ne Ahnung, wie scharfkantig Muscheln sind. Demnach müsste in Gewässern mit Muscheln keine Fische mehr vorkommen, weil nämlich Fische äußerst gerne scharfkantige Muscheln fressen :badgrin:

• Zitat von bigfisch

Auch wenn der Hartmais dem Fisch nicht schadet, aber beim Kochen mit Aroma kann nur etwas bringen!!

@ bigfisch

Auch das glaube ich nicht und habe hierzu auch nichts Schriftliches gefunden

mfg Ingo

• Zitat von bigfisch

Warum wird dann zum Grundfutter Vanilie oder anderes Aroma gegeben?

@ bigfisch

Ich weiss nicht was Du für ein Grundfutter verwendes !!

Hier war die Rede von Hartmais und Tigernüssen. Der beste Weg zum Fisch ist immer ein Futter mit gutem Eigengeruch & Geschmack .Der Vorteil ist man kann natürliche Aromastoffe nicht überdosieren.Die Qualität des Futters ist entscheidend,nicht die des Duftstoffes selbst .

mfg Ingo

• @ bigfisch

Ich fühle mich in meine Lehrzeit zurück versetzt, Fach Biochemie & Verfahrenslehre

Weißes Pulver mit leicht säuerlichem Geschmack. Die korrekte Bezeichnung lautet Natriumhydrogencarbonat. Kommt gelöst in vielen Mineralwässern vor.

Verwendung:

Bestandteil von Backpulver, Brausepulver. Natrium im Kochwasser verkürzt die Garzeit von Hülsenfrüchten.

Konventionelle Produkte:

Chemisch isolierte Substanz natürlichen Ursprungs.

Biologische Produkte:

Chemisch isolierte Substanz natürlichen Ursprungs.

Tip:

Natron treibt Teig nicht in die Höhe, sondern in die Breite. Es ist deshalb für flaches Gebäck wie Lebkuchen ideal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!