Also mal vorweg,ich bin Atheist.
Es war voriges Jahr,im zeitigen Frühjahr,ich glaube es war um anfang April herum,es war jedenfalls noch lausig kalt.
Ich hatte dienstlich einen Termin in Boltenhagen und fuhr nun über Wismar dorthin.
Dabei kommt man am Wohlenberger Wiek vorbei,einer flachen ruhigen Bucht.
Ganz am Ende,bevor sich die Straße wieder vom Strand trennt ist eine Mole,im Volksmund Kartoffelmole genannt.
Weil dort zu DDR-Zeiten Kartoffeln in die ehemalige Sowjetunion verladen wurden.
Nun steht das Bauwerk ungenutzt in der See herum und hat schon mächtig gelitten.
Trotz des Zerfalls ist diese Mole immernoch ein beliebter Angelplatz.
Wie ich da nun so langsam vorbeifahre sehe ich auf der Mole eine Handvoll Angler,da ich etwas früh drann war hielt ich mal kurz an um mal so zu gucken was die Jungs da so machen.
Ganz vorn am Molenkopf warfen sich Einige mit dem Heringspaternoster die Seele aus dem Leib,ich dachte mir,die sind wohl nicht von hier,denn sonst hätten sie gewußt,daß die Heringe nicht in diese Bucht kommen.
Hingehen und den Jungs das sagen wollte ich aber lieber nicht,sonst wird man immer schnell als Klugscheißer abgestempelt.
Rechts neben dem Molenanfang ist so eine Art Laderampe die nur etwa einen halben Meter über dem Wasser endet,dort saßen zwei Angler.
Einer saß gleich vorne an und den fragte ich nach freundlichem Gruß,was denn so ginge.
Es ginge nicht allzuviel,meinte der Mann aber zwei hätte er schon.
Er angelte mit einer simplen Posenmontage und Tauwürmern im Winkel zwischen Mole und Rampe.
Die Angabe "zwei" machte mich neugierig,ich hakte nach um was für "zwei" es sich denn handle.
Der Mann sagte irgendwas was sich so ähnlich anhörte wie :"frelln".
Ich fragte nochmals,wieder kam das genuschelte "frelln",wobei er auch noch den Kopf beim Sprechen abwandte.
Meinst du jetzt Forellen? Ging ich in die Offensive,er nickte leicht.
Irgendwie war ihm ganz unwohl,schien mir.
Ich fragte kurz:"wo?"
Dahinten im Eimer,antwortete er,schnell setzte er noch nach:"Die Schonzeit,ist jetzt aber zu Ende und heute sind sie auch schön groß und der da",er zeigte auf den anderen Angler "hat schon fünf!".
Ich ging langsam zum Eimer,was heißt hier Eimer,Eimerchen wäre besser gewesen,es war so ein Eimer die es früher mit einem Sandsieb und einigen Sandbackformen für kleine Kinder gab,Fassungsvermögen 2 Liter.
Über dem Eimerlein lag ein Lappen und hinten ragten zwei Schwänze raus,die Fische hatten etwa die Größe kräftiger Heringe.Ich nahm den Lappen beiseite und was lag nun im Eimer?
Zwei Meerforellchen,eben mal gerade so groß wie besagte Heringe.
Irgendwie kroch der Unmut in mir hoch,eigentlich fast schon Wut.
Ich drehte mich um und bekam gerade noch die perfekte Anlandung einer weiteren kleinen Meerforelle bei dem anderen Angler mit.
Das was ich da sah wird einem nicht alle Tage geboten,da zerrte der Kerl doch tatsächlich mit derbem Gerät,die auf lebenden Köderfisch gefangene Kleinforelle mir nichts dir nichts aus dem Wasser um dann auch gleich den Tötungsvorgang vorzunehmen indem er die Forelle an der Montage auf den Beton klatschte.
Wie sagte schon Marika Röck in einem ihrer alten Filme"Mir kocht der Blut!"
Ich war in dem Moment so wütend,daß sich mir der Hals zusammenkrampfte,ich hatte die Hand schon um das Handy gekrampft um nach den Gesetzeshütern zu rufen.
Wie ich so ein paar Sekunden um Luft rang,ertönte hinter mir eine Stimme.
"Guten Morgen!" Ich drehte mich um,zwei Männer in dunkelblauen Pullovern standen da.
"Wasserschutzpolizei,gehören ihnen diese Angeln?"
Jedenfalls nahm dann das Ganze seinen gesetzlichen Verlauf und ich war das komische Gefühl im Hals los.
Als dann die Herren Angler ihren Krempel packen mußten und so mit betretenen Mienen neben den Jungs im blauen Pullover in Richtung deren Autos traben mußten,das Eimerchen schaukelt dabei sanft in der Hand eines der Polizisten,da hatte ich so für Sekundenbruchteile das Gefühl,daß der Himmel sich etwas aufhellte................
Also ich bin immernoch Atheist..........