Gebetserhörung!

• Also mal vorweg,ich bin Atheist.

Es war voriges Jahr,im zeitigen Frühjahr,ich glaube es war um anfang April herum,es war jedenfalls noch lausig kalt.
    Ich hatte dienstlich einen Termin in Boltenhagen und fuhr nun über Wismar dorthin.
    Dabei kommt man am Wohlenberger Wiek vorbei,einer flachen ruhigen Bucht.
    Ganz am Ende,bevor sich die Straße wieder vom Strand trennt ist eine Mole,im Volksmund Kartoffelmole genannt.
    Weil dort zu DDR-Zeiten Kartoffeln in die ehemalige Sowjetunion verladen wurden.
    Nun steht das Bauwerk ungenutzt in der See herum und hat schon mächtig gelitten.
    Trotz des Zerfalls ist diese Mole immernoch ein beliebter Angelplatz.
    Wie ich da nun so langsam vorbeifahre sehe ich auf der Mole eine Handvoll Angler,da ich etwas früh drann war hielt ich mal kurz an um mal so zu gucken was die Jungs da so machen.
    Ganz vorn am Molenkopf warfen sich Einige mit dem Heringspaternoster die Seele aus dem Leib,ich dachte mir,die sind wohl nicht von hier,denn sonst hätten sie gewußt,daß die Heringe nicht in diese Bucht kommen.
    Hingehen und den Jungs das sagen wollte ich aber lieber nicht,sonst wird man immer schnell als Klugscheißer abgestempelt.
    Rechts neben dem Molenanfang ist so eine Art Laderampe die nur etwa einen halben Meter über dem Wasser endet,dort saßen zwei Angler.
    Einer saß gleich vorne an und den fragte ich nach freundlichem Gruß,was denn so ginge.
    Es ginge nicht allzuviel,meinte der Mann aber zwei hätte er schon.
    Er angelte mit einer simplen Posenmontage und Tauwürmern im Winkel zwischen Mole und Rampe.
    Die Angabe "zwei" machte mich neugierig,ich hakte nach um was für "zwei" es sich denn handle.
    Der Mann sagte irgendwas was sich so ähnlich anhörte wie :"frelln".
    Ich fragte nochmals,wieder kam das genuschelte "frelln",wobei er auch noch den Kopf beim Sprechen abwandte.
    Meinst du jetzt Forellen? Ging ich in die Offensive,er nickte leicht.
    Irgendwie war ihm ganz unwohl,schien mir.
    Ich fragte kurz:"wo?"
    Dahinten im Eimer,antwortete er,schnell setzte er noch nach:"Die Schonzeit,ist jetzt aber zu Ende und heute sind sie auch schön groß und der da",er zeigte auf den anderen Angler "hat schon fünf!".
    Ich ging langsam zum Eimer,was heißt hier Eimer,Eimerchen wäre besser gewesen,es war so ein Eimer die es früher mit einem Sandsieb und einigen Sandbackformen für kleine Kinder gab,Fassungsvermögen 2 Liter.
    Über dem Eimerlein lag ein Lappen und hinten ragten zwei Schwänze raus,die Fische hatten etwa die Größe kräftiger Heringe.Ich nahm den Lappen beiseite und was lag nun im Eimer?
    Zwei Meerforellchen,eben mal gerade so groß wie besagte Heringe.
    Irgendwie kroch der Unmut in mir hoch,eigentlich fast schon Wut.
    Ich drehte mich um und bekam gerade noch die perfekte Anlandung einer weiteren kleinen Meerforelle bei dem anderen Angler mit.
    Das was ich da sah wird einem nicht alle Tage geboten,da zerrte der Kerl doch tatsächlich mit derbem Gerät,die auf lebenden Köderfisch gefangene Kleinforelle mir nichts dir nichts aus dem Wasser um dann auch gleich den Tötungsvorgang vorzunehmen indem er die Forelle an der Montage auf den Beton klatschte.
    Wie sagte schon Marika Röck in einem ihrer alten Filme"Mir kocht der Blut!"
    Ich war in dem Moment so wütend,daß sich mir der Hals zusammenkrampfte,ich hatte die Hand schon um das Handy gekrampft um nach den Gesetzeshütern zu rufen.
    Wie ich so ein paar Sekunden um Luft rang,ertönte hinter mir eine Stimme.
    "Guten Morgen!" Ich drehte mich um,zwei Männer in dunkelblauen Pullovern standen da.
    "Wasserschutzpolizei,gehören ihnen diese Angeln?"
    Jedenfalls nahm dann das Ganze seinen gesetzlichen Verlauf und ich war das komische Gefühl im Hals los.
    Als dann die Herren Angler ihren Krempel packen mußten und so mit betretenen Mienen neben den Jungs im blauen Pullover in Richtung deren Autos traben mußten,das Eimerchen schaukelt dabei sanft in der Hand eines der Polizisten,da hatte ich so für Sekundenbruchteile das Gefühl,daß der Himmel sich etwas aufhellte................
    Also ich bin immernoch Atheist..........

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• ich kann da nur den kopf schütteln und muss wolfgang beipflichten: mir dreht sich oftmals fast der magen, wenn ich sehe wie angebliche "angler" mit der "kreatur fisch" umgehen und sich über sämtliche gesetze hinweg setzen. vielleicht sollte man diese rücksichtslosen "fleischfischer" tatsächliche einfach anzeigen oder zumindest die gesetzeshüter kommen lassen... aber obs wirklich was bringt???

ich sehs oft im sommer bei uns beim barscheangeln. da kommen die herren "super-angler" gleich im rudel, belegen möglichst viel platz und werfen sicher den anwesenden über ihre montagen... der erste groll braut sich schon mal zusammen, doch man beruhigt sich selbst mit den worten "naja - kann ja passieren... " das geht dann weiter so und jeder erzählt wieviele barsche er gestern gefangen hat und wie uuuuuuuunglaublich gross diese waren. wenn man den kerlen aber ein bisschen zuschaut, weiss man sofort, dass an den geschichten wohl nicht allzuviel dran sein kann. nun ja - jetzt fängt doch auch noch einer dieser top-angler einen untermassigen barsch (bei uns müssen diese 15 cm sein) und der arme fisch hat den hacken geschluckt, da der "top-angler" dermassen in geschichtenerzählen vertieft war, dass er den anbbiss nicht bemerkte und der fisch den hacken ohne weiteres schlucken konnte... vielleicht kennt das jemand von euch auch: jetzt wird dem barsch mit allen mitteln der hacken aus dem schlund oder den kiemen entfernt und rausgerissen und rausgedreht. überlebenschance = null! die fische werden dann einfach wieder, mit dem kommentar: "naja, die möwen oder der milan holt den kleinen dann schon", ins wasser zurückgeschossen... ich finde so was abartig und bin der meinung, dass solchen anglern der nötige respekt an der natur und dem lebewesen fehlt. diese sollten massiv mit bussen und dem einzug der angelgeräte bestraft werden!

greetz
    miKe, der sich schon wieder fürchertlich aufregt...

• Das Traurige an dieser Geschichte ist wohl das sie nicht Ausgedacht ist. Leider gibt es immer wieder solche Angler, und die wissen meist garnicht das sie etwas falsch machen, oder es ist Ihnen schlichtweg Scheißegal. Aber wenigstens hatte diese Geschichte ein Happy End. Was meint Ihr was bei Jährlichen Heringspilken so alles zu sehen ist. Da werden die gepilkten Heringe gelich vom Haken in den Eimer Geschüttelt, und die Verecken dann schön langsam. Dies kann ich jedes Jahr in Hülle und Fülle beobachten. Aber sobald man dann seinen Nachbarn darauf Anspricht, erntet man nur Hohn und Spott. Frei nach dem Motto, na du Tierschützer was willst du denn, du Pilkst doch auch, ja aber ich Töte meine Fische wenigstens Waidgerecht. Aber da wird dann das Nächste Bier Aufgemacht, und dann Lachen die sich einen. :cry:

• au deckert - das kenn ich... wenn man was sagt wird man noch als spinner tituliert und man kriegt sachen zu hören wie: "sind ja bloss fische, oder?"

ich glaube, denen ist es einfach scheissegal... ich war vorige woche mit einem kollegen auf dem bielersee zum barschangeln. jedesmal wenn er einen massigen hatte, hat er diesen gleich in die kühlbox gelegt. natürlich habe ich ihn darauf angesprochen und gefragt, ob es denn nicht möglich wäre, die fische im sinne des respektes gegenüber des lebewesens waidgerecht zu töten. sein kommentar: "ach weisst du, so bleiben sie länger frisch und überzeug dich selbst, die machen keinen zappel mehr!"

es hört sich jetzt vielleicht etwas unschlüssig meinerseits an, aber die fische machten wirklich keinen "zappel" mehr... :? ich nehme an, dass es einfach vom "kälteschock" war. die wassertemeratur betrug letzte woche um die 25° und in der kühlbox war es natürlich arschkalt... die barsche sind einfach umgekippt...

naja - wie dem auch sei. ich hau meinen so oder so immer kräftig eins auf den schädel. erst danach wandern sie in die kühlbox...

gruss
    miKe

• Mit dem Kälteschock liegst du völlig Richtig. Als ich in meiner Forellenzucht gearbeitet habe, konnte ich dies im Winter, bzw. bei Schnee auch so Beobachten. Die Forellen die neben dem Kübel gelandet sind, haben&sofort aufgehört zu Zappeln. Und ließen sich ganz einfach wieder einsammeln. Was die anderen sogenannten Angler angeht, wie soll man dem Herr werden. ?? Ich kann ja schlecht die Polizei anrufen und beim Heringspilken 100 Angler Verhaften lassen. Aber ich spreche die Leute auf jedem Fall drauf an. Das hat mein Alter Fischwirtschaftsmeister mit ins Gehirn gebrannt. Den Respekt vor der Kreatur Fisch nie zu Verlieren, und ihn immer Waidgerecht zu Behandeln und zu Töten. Aber mach das mal Leuten klar, die eh jeden Fisch mitnehmen. Die Lachen sich einen ab. Ich sag noch eins dazu, WENN FISCHE SCHREIEN KÖNNTEN!!!!!!! :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!