Anhieb beim Hechtfischen mit totem Köfi?

• mein opa und ich ham letztens am hausgewässer mit totem köfi auf hecht probiert mit erfolg. :p
    da wir schon öfters es an der selben stelle probiert haben und schon öfters auch kein erfolg hatten, mussten wir viel geduld mit ans wasser bringen.
    erst nach 50 min. konnten wir einen hecht überlisten.
    Köder: toter ukelei (10-12 cm) am drilling+stahlvorfach
    der hecht war nicht das monster was wir uns erträumt hatten aber mit 66cm
    ein maßiger fisch...
    meine frage ist jetzt:
    beim biss nimmt der hecht keine schnur...da wir mit pose geangelt ham haben wir gesehen als der Biss kam; doch was nun??? der fisch nimmt keine schnur von der rolle - totenstille!!! nach 1 min hab ich mir die rute geschnappt und angehauen und der drilling sitzt.

-> hätt ich schon früher anhauen können/sollen?
    wieso nimmt der hecht keine Schnur von der rolle?

• Zitat von kuno91

da wir schon öfters es an der selben stelle probiert haben und schon öfters auch kein erfolg hatten, mussten wir viel geduld mit ans wasser bringen.
    erst nach 50 min. konnten wir einen hecht überlisten.

Viel Geduld? Also ich würd mich freuen wenns immer nach 50 min. mit dem Fang klappt. Da bin ich aber z T. deutlich längere Wartezeiten gewöhnt...

Zitat von kuno91

meine frage ist jetzt:
    beim biss nimmt der hecht keine schnur...da wir mit pose geangelt ham haben wir gesehen als der Biss kam; doch was nun??? der fisch nimmt keine schnur von der rolle - totenstille!!! nach 1 min hab ich mir die rute geschnappt und angehauen und der drilling sitzt.

-> hätt ich schon früher anhauen können/sollen?
    wieso nimmt der hecht keine Schnur von der rolle?

sowas kann immer mal sein.
    Evtl. hast Du ihm den Köder genau vors Maul serviert, genau auf seinem Standplatz. Dann kann es sein, das die nicht großartig ziehen.
    Oder vielleicht war er schon sehr satt und deshalb träge. Das kann auch mit dem Wetter/Temperaturen zu tun haben.

Ich kenn das aber hauptsächlich auch von größeren hechten, die sich nach dem Biss einfach auf den Grund sacken lassen um den Köder zu verdauen.
    Dadurch sparen die Burschen in den kalten Zeit Energie....

• auch noch nen tip von mir
    wen der köfi nun in der lippe geködert wird kann man den Anhieb direkt nach dem abtauchen der Pose setzen.
    dann sitzt der haken zu 90% immer so wie auf dem bild hier

links im Maul
    der haken ist ein 2er
    und ich kann nur von mir und einen Kollegen sprechen wir machen es so schon jahre lang
    ich habs so von meinen onkel gelernt und ich habs meinen Kollegen so gezeigt und es klappt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!