Da ich im Mai Schüleraustausch nach Frankreich habe, überlege ich gerade, ob ich dort nicht auch ein bissle angeln gehen könnte.
Der Austausch geht nach Vannes (liegt im Süden der Bretagne, direkt an der Küste).
War schon jemand von euch dort bzw. in der Gegend ? Egal ob Brandungsfischen, oder im Innland angeln, bin für jeden Tipp dankbar.
Bretagne/Frankreich-Küste und Innland
-
-
Hi! Darauf habe ich Dir schon einmal geantwortet... .
Petri! -
Jep, grad gefunden. Meintest du Spinnfischen auf Wölfe ? Mit welchen Ködern ? Wie weit muss ich ca. werfen, um sie zu erreichen ?
-
-
Hi! Das mit der Wurfweite hält sich in Grenzen; an vielen Orten genügen 10m..... . Als Köder fische ich zb. den Rapala Sliver in, ich glaube 13cm - jedenfalls den Kleineren. Den Magnum in sinking and floating. Beide in silver, blue und RH. Möresilda in Blau-Silber, ab 27gr und den alten EffZett ab 30gr in Silber oder Kupfer.
Das gilt alles für den Tag; Nachmittags, so ab eine Stunde vor Sonnenuntergang, werden meine Köder eher Rot.
Ab einer halben Stnde nach Sonnenuntergang Weiß.
Köfi oder Seeringelwurm an der Pose geht natürlich auch. Auf Grund sind meist die Seesterne ein echtes Problem... . Gibt aber ab und zu mal einen , manchmal sogar großen, Platten oder Aal.
Petri! -
Welche Scheinchen benötige ich dazu ? wo bekomme ich die her ?
Und wie viel kosten die eigendlich ? -
Hi! Keine Scheine nötig. Viel Spaß!
Petri! -
-
Sry, dass ich den thread noch mal ausgrabe. hab mir vor ein paar Tagen mal die Karte angeschaut, samt einem kleinen Register über die Fische. Bisher war ja nur die Rede von den Wölfen, aber wie sieht es mit anderen Fischen aus ? Das dumme ist nur, das die Karte auf Französisch ist, und ich lediglich den Namen Bar (dt=Wolfsbarsch), mit außnahme von Maquerau=makrelle, kenne. Allerdings soll es sort ja auch 1 oder 2 Haiarten, Platte und noch ein paar andere Fische geben. Lohnt es sich diese zu beangeln, und wenn ja, mit welchen ködern und Montagen ?
-
häfen sind auch immer super stellen, kann ich in frankreich nur empfehlen
-
Ich denk mal, davon gibts in Vannes und Umgebung genug
Aber auf welche Fische ? Da des ganze ein Schüleraustausch isch, kann ich mich halt auch nur für ein paar wenige Methoden entscheiden, da ich nur beschränktes Gepäck mitnehmen darf. -
-
Versuchs mit Spinnangeln auf Wolfsbarsch! Da brauchst du nur relativ wenig Ausrüstung und es ist sehr vielversprechend. Was für Köder du brauchst kannst du ja in diversen Threads im Meeresangelnforum nachlesen. Falls du doch noch Fragen hast ....nur los=). Außerdem würde ich noch ein paar Posen mitnehemen die du ja schnell montieren kannst, da dran dann ein 1.5-2m langes Vorfach mit einem Köfi dran. Ist eigentlich eine sehr lohnende Methode. Damit wäre dein Gepäckproblem doch gelöst?!
Grüße aus Paris,
Nick -
Hi! Grundangeln auf conger ist OK, Posenfischen auf Lippfische und Meeräsche (unterschiedliche Methoden!) macht auch Spaß.
Wie gesagt sind beim "normalen" Grundangeln die Seesterne ein Problem... .
Ich würde eine Spinnrute, eine Posenrute und eine wirklich starke Brandungsrute mitnehmen.
Damit bist Du eigentlich ausreichend ausgestattet.
Petri!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!