Abschliessende Stellung nahme von Codex

  • Hallo fliegenfischende Gemeinde!
    Bis dato war es mir nicht möglich eine Stellungnahme bezüglicher der besprochenen Thematik abzugeben, da mein Account mir verkündete, dass ich gelöscht worden bin - deshalb melde ich mich jetzt über diesen Weg zu Wort.
    Die Erklärung der Fake-Fotos:
    Es ist korrekt, das die Fische aus der angesprochenen Anlage stammen. Die Fische wurden dort mit Flytackle und auf Fliegen (eben jener angesprochene Yellow Crystal Bugger etc.) gefangen und anschliessend waidgerecht versorgt.
    Die Fische waren also zum Zeitpunkt der Fotos tot. Prinzipiell, und besonders im Winter, halte ich Fischerei in solchen Anlagen für nichts verwerfliches...aber das mag ein jeder für sich selber entscheiden. Auch mag ein jeder entscheiden, was er/sie für ein gutes Foto hält: Ich persönlich bin kein grosser Freund von Fangfotos in der Küche, der Garage oder vor dem Dartbrett meines Stammlokals. Das Ästhetik was sehr subjektives sein kann steht ausser Frage. So sind die Fische zwecks Foto an den nahe liegenden Bach getragen worden und anschliessend naturnah abgelichtet worden. Wären die Fotos doch vor einer Dartscheibe oder in der Küche entstanden, wäre die Frage nach dem Gewässer nicht einer derartige Problematik geworden. In der Vergangenheit habe ich Fragen nach Fangorten nicht beantwortet und bin deshalb ebenfalls in Kritik geraten. Da nun einen naturnahe Ufervegetation Ausgangspunkt der Antwort sein musste, ich auf der anderen Seite den Bachlauf nicht nennen wollte, da die Fische ja nicht aus dem Selbigen stammen, erfand ich ein fiktives Gewässer. Einen nicht existenten Bach, worin auch schon des Pudels Kern liegt, denn das war eine Lüge mit der ich aber niemanden zu Schaden versuchte (besonders nicht den Pächtern des Gewässers) – letztlich ging es nur darum ein gutes Foto von den Fischen zu bekommen. Diejenigen die spekulieren, das weitere Fakefotos im Umlauf sein sollen, kann ich hiermit ein klare Absage mitteilen. Auch war bei diesen Fotos keine Absicht der Täuschung meinerseits gedacht – denn, mal Hand auf´s Herz – die Aktion geschah vor versammelter Mannschaft. Ich möchte ich hiermit auch für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen und besonderes denjenigen danken die wären meiner Zwangsabstinenz für eine sachliche Aufklärung des Zwischenfalls beigetragen haben.


    Zu den Vorwürfen des widerrechtlichen Watens: Wie man aus der Vereinsordnung entnehmen kann, ist das queren des Flusses erlaubt. Lediglich das watende Fischen ist untersagt. De facto würde dort nicht gefischt – lediglich ein paar Fotos gemacht. Darüber hinaus beschränkte sich unser Aktionsradius auf wenige Meter.


    Zu der aktuellen Ethik-Diskussion: Ich finde das beigefügte Bild für meinen Teil wesentlich würdevoller, als etweiige und vergleichbare Ablichtungen von solchen Fängen (siehe Dart und Küchenfotos, die es zu genüge gibt!)




    Stephan Dombaj(Codex)


    PS.: Bedanke mich bei allen Mitwirkenden für die tolle Zeit in diesem Forum und Wünsche allen Fliegenfischern und angehenden Fliegenfischern ein Wunderbares 2007 und wie üblich TIGHT LINES,

  • Ich hatte eine ganze Weile überlegt, ob ich diese Stellungnahme lösche - schließlich ist Codex vorher schon aus dem Forum gebannt worden.
    Da diese Sache relativ viel Staub aufgewirbelt hat, ist es meiner Meinung nach fair, euch diese Erklärung zur Kenntnis zu geben.


    @Fly-Dude: Ich werde allerdings nicht dulden, dass Stephan über deinen Account (oder den von anderen Usern) weiterhin am Forum teilnimmt. Es hätte die sofortige Löschung des entsprechenden Accounts zur Folge.


    @alle: Ich hoffe, wir können jetzt endgültig wieder zur Forums-Normalität übergehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!