Hallo Karpfenangler!
Ich hab mal ein paar wichtige strategische Fragen zum Karpfenangeln in meinem Vereinsgewässer zu dieser Jahreszeit. Ich hab noch nie richig auf Karpfen geangelt und noch keinen gefangen, deshalb wirds mal Zeit.
Also ich war heute zum Spinnen an unserem recht großen Vereisteich, es ging leider nix wegen dem ganzen Laub auf dem Boden. Als ich dann geggangen bin habe ich mindestens 15 mittlere Karpfen in einer Ecke stehen sehen. Ein paar größere waren auch dabei und einige Goldfische. Ich hab nicht schelcht gestaunt, da ich noch keine hier sehen konnte (fische nicht so oft da).
Jetzt hab ich mir vorgenommen morgen nocheinmal dort hinzugehen und mein Glück auf Karpfen zu probieren, leider hab ich gar keine Ahnung wie und mit welchem Köder ich es dort probieren soll.
Wie gesagt, die Stelle ist so ca. 2 m tief und auf dem Boden verschlammt und voller Laub. Die Karpfen standen nahe der Oberfläche, weshalb ich sie so gut sehen konnte, waren aber sehr scheu und verschwanden sofort, wenn man näher kam. Die Fische haben sich sonst eigentlich nicht bewegt und ich weiß nicht ob sie Nahrung gesammelt haben.
Wie würdet ihr dort fischen? Ich dachte daran eher fein und leicht zu fischen, anstatt mit großem Gerümpel und Radau da anzutreten.
Welche Methode schlagt ihr vor? Oberflächenfischen? Auf Grund mit Pilotkugel, also auftrebendem Köder? Oder ganz auf Grund? Oder Posenangeln mit Cristallwagglern z.B.?
Welches Gerät soll ich wählen? Feeder? Match? Schwere Grundrute?
Welcher Köder? Mit Bolies kenn ich mich nicht aus und hatte eher an Naturköder gedacht.
Wie kann ich die Karpfen dort überlisten ohne, dass sie gleich Reißaus nehmen? Habe sie gestern um 16:30 Uhr gesehn und werde es am besten zur selben Zeit morgen probieren. Am besten schon vorher da sein zum loten und aufbauen, oder?
Hoffe auch viele lehrreiche Antworten und am besten möglichst schnell...
Gruß
Angel-Freak