Jetzt noch Karpfen??? Und wenn wie???

  • Frolic ist in der kalten Jahreszeit nicht besonders fängig. Bewährt haben sich: Miniboilies (mit oder ohne Alk.) aber auch ganz "einfache Köder" wie Mistwurm, Hanf, Mais. Fütter aber lieber sparsam an. Im Winter wirst du zwar nicht so viele Karpfenbisse bekommen wie im Sommer, aber der Winter ist die Zeit der richtig großen Brocken ;)

  • klar kannst du jetzt noch auf karpfen fischen, aber es wird viel schwieriger.


    ich würd nur noch die hälfte anfüttern, und das an plätzen an denen du sicher bist das karpfen stehen.


    du musst jedoch aufpassen das du min 1 stunde vor dem fischen nicht mehr anfütterst.
    am besten benutzt du dann eine feine pose die hat sich bei mir am besten bewährt

  • die Pose /Schwimmer ist nicht so der Hit. Sie kann noch so fein sein, aber bis der Biss an der Pose sichtbar wird, muss der Karpfen fast schon 'schlucken' um die Schnur zwischen Haken und Pose zu straffen. Feinste Zupfer erkennst Du mit einem Picker. Als Köder sind jetzt mehr 'fleischige' Varianten angesagt: Made, Mistwurm, oder fruchtige Dips (auf Alk.-Basis) zum Mais tunken. Beim Picker empfiehlt es sich, einen Futterkorb mit anzuhängen. Das Futter mit Duftstoff verfeinern und richtig schön fest machen, so dass es sich beinahe nicht lockert, jedoch die 'Duftnote' ausgespühlt wird. Die Karpfen riechen das, und werden 'nur' Deinen Hakenköder finden. Dann kommt der Biss. Als Haken bevorzuge ich augenblicklich Gr. 8, 18er Vorfach und 20er Mono im Fluss / Bach ohne/mit wenig Hindernissen. Sind mehr Hindernisse vorhanden, dann etwas stärker.


    Grüsse


    Rainer


    PS: augenblicklich bevorzuge ich Fliessgewässer, da hier die Fische zwangsläufig zur Aktivität durch die Strömung 'verdammt' sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!