Shimano Curado 301e

• Hallo Leute,

ich habe vor mir die oben genannte Rolle zu kaufen, das steht eigentlich schon fest. Es sei denn irgendjemand hier würde mir davon stark abraten.

Das Problem ist nur, dass sie hier ja fast unbezahlbar ist.

Deshalb habe ich mal ein bischen im 3,2,1... gestöbert und bin auf einen sehr freundlich Händler gestoßen der die Rolle im Angebot hat.
    Er sitzt in den Staaten und will für die Rolle nur knapp 200$ plus 35$ VK. haben, also weit unter dem Preis der hierzulande etwa bei 225Euro liegt inkl. VK.
    Mein Problem ist jetzt nur die Frage für den Zoll.
    Ich habe ihn auch schon gefragt und er meinte er würde das Paket als Gift kennzeichnen und dann dürfte gar kein oder nur sehr geringer Zoll anfallen.
    Jetzt meine Frage, kann ich dem so vertrauen oder kommen da noch hohe kosten auf mich zu, die dann den Preisvorteil von knapp 50Euro wieder wett machen würden???

Wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar ;) Weiß zwar schon, dass es solche Diskussionen schon ein paar mal gab, aber in meiner Situation wurde ich daraus nicht ganz schlau.

• Hi Julian!

Meine letzte U.S. Bestellung ist nun schon eine Weile her, mal sehen ob ich die Regeln noch auf die Reihe bekomme, falls nicht, kann mich ja noch jemand berichtigen.

Also "eigentlich" musst du zu dem Warenwert (in deinem Fall 200 € = ~ 160 €) noch Einfuhrumsatzsteuer (19%) drauf schlagen. Das wären in deinem Fall ~ 30 €. Weiterhin fällt auf Angelgerät ein Zoll von 3,x % des Warenwertes an, also in deinem Fall ~ 6 €. Die Versandkosten betragen ~ 28 €.

Wären unter dem Strich Warenwert (160 €) + Steuern (30 €) + Zoll (6€) + Versandkosten (28 €) macht zusammen 224 €. Ersparnis gegenüber Deutschland = 0 €!

Wenn es sich allerdings um ein Geschenk handeln sollte, entfallen in deinem Fall Steuern und Zoll, da du glaube ich "im Rahmen" (vom Geldwert her) bleiben würdest. Blöd wäre es natürlich, wenn in deinem "Geschenk" plötzlich eine Rechnung auftaucht, da könnte der Zoll etwas merkwürdig reagieren.

Falls ich totalen Mist geschrieben habe, wird das sicher jemand korrigieren.

• Was Tom schon mal vergessen hat, es wird auch auf die Versandkosten gerechnet. Ich bin mir nur nicht sicher ob Einfuhrumsatzsteuer oder Zoll oder beides inklusive Porto berechnet wird.
    Ich müsste mal schauen, ich glaube es war die Rute und Rolle die es mal schön erklärt hat vor kurzem, eben weil soviel falsches im Inet steht. Aber ist ein Gift nicht nur bis ca. 48 Euro frei, abgesehen davon das der Zoll diese "Tricks" auch kennt und deshalb das überprüfen wird. Was Du da machst ist dann ja auch Steuerhinterziehung.

Ah gefunden, Rute und Rolle vom Mai.

Die erste Frage ist erstmal worunter fällt es. Nicht alles was Angelsachen ist fällt darunter (aber fast alles ist einheitlich 3,7%). Wathosen werden aber z.B. als Kleidung verzollt, das ist ein ganz anderer Satz. Es wird also beim Zollsatz geschaut welcher Bereich es ist und da fallen Angelsachen in einige rein (siehe unmontierte Haken oder eben Kleidung). Normal sollte das 3,7% aber sein, bei einer Wathose wären es aber schon 12%.

Bei Deiner Rolle ist es also so: Kosten + Porto darauf erst der Zoll (müssten 3,7% von 225$ sein, aber denk dran der Zoll rechnet die Dollar nach seinem Umrechnungskurs auf Euro um). Auf die Summe dann die 19% EuSt (Einfuhrumsatzsteuer). Nicht vergessen das du bei Reklamationen das in die USA zum Händler senden musst, denn die Hersteller können anhand von Produktionscodes rausfinden woher es kommt.

Wie gesagt willst Du schummeln und wirst erwischt ist es Steuerhinterziehung. Den Trick mit dem Geschenk (das eh nur bis 45 Euro frei von der EUSt ist) kennen die zur Genüge. Bei einer Kleinsendung unter 150 Euro zahlst Du nur die EuSt und keine Zollgebühren. Wenn Dein Paket geöffnet wird, dann können die den Wert rausfinden oder schätzen (rausfinden werden sie es wohl über deutsche Preise, und die, oder den geschätzten Wert, nehmen sie dann für Nachzahlungen).

Ach ja wenn es dann dazu kommt das Du erwischt wirst und sagst mir wurde es so im Forum so und so erzählt (weil du evt. echt ahnungslos bist), dann kann derjenige der den Tipp gegeben hat auch wegen Anstiftung zur Steuerhinterziehung belangt werden.

Das ist es mal grob zusammengefasst was in dem Bericht stand. Ich hoffe ich habe nichts übersehen oder es ist schon veraltet (aber der ist ja erst aus der letzten Ausgabe).

Sie haben da btw. mal den Preis einer Angelrolle berechnet der ca. auf Deine zutrifft.

Rolle in den USA 160 Euro
    Porto+Verpackung 20 Euro
    Zollwert = 180 Euro

Zoll (3,7%) 6,66 Euro
    EuSt Wert 186,66 Euro

EuSt (19%) 35,46 Euro

Die Rolle kostet dann 222,12 Euro

Wie gesagt das und das Beispiel sind aus der Mai R&R. Ich übernehme keine Garantie dafür das es aktuell ist.

EDIT @ TOM:

Zitat

(in deinem Fall 200 € = ~ 160 €)

Kreative Buchhaltung? :D ;-)

• Kai, ein $ Zeichen wird schon schnell mal zum € Zeichen, wenn man schnell schreibt. Du weißt du was ich schreiben wollte. ;)

Was die Anrechnung von Versandkosten angeht, so bin ich doch etwas andere Meinung. Bemessungsgrundklage ist der Warenwert einschließlich der ausländischen Umsatzsteuer; Beförderungs- bzw. Portokosten bleiben bei der Bewertung außer Betracht.

Ist auch auf den Seiten des Zolls nachzulesen und kann einem Zollbeamten auch immer "um die Ohren gehauen werden". Andererseits gibt es so viele Regeln, Bestimmungen und Gesetzt, kein Wunder das da niemand so wirklich durchsieht. :roll:

Und um das noch mal ausdrücklich klar zu stellen, ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen, das der Zoll ein vermeintliches "Gift" merkwürdig finden könnte. Falls das missverständlich war, sei das hiermit noch mal ausdrücklich erwähnt. Ein "Gift" welches keines ist, ist grundsätzlich Steuerhinterziehung und somit illegal. Nicht das mir hier noch einer eine Anstiftung zu einer Straftat unterstellen will. 8)

• War mir klar Tom das es ein Versehen war.
    Und nein ich will nichts unterstellen, ich habe einfach nur das wichtige aus dem R&R Artikel (daher kommt auch die Rechnung das Porto da mit rein zählt, die haben sie dafür wohl auch beim Zoll erkundigt) nochmal zusammengefasst.

Der Hinweis mit der Anstiftung zur Steuerhinterziehung war auch nicht auf Dich gemünzt sondern schon mal präventiv bevor hier jemand etwas falsches schreibt.

Wie gesagt das ist alles nicht auf meinem Mist gewachsen sondern stand so in der R&R.

• Julian hatte mich gebeten von einer aelteren Curado 201 DSVH und einer neueren 301e ein paar Pics zu machen, die ich hier mal reinsetze:

Die aeltere 201

die neuere 301e

Und beide zusammen:

Groessenmaessig tut sich da eigentlich nicht viel, aber schnurfassungsmaessig und Robustheit schon.

Die 201 ist mit einer 40lb PowerPro bespult und die 301e mit 80lb PowerPro.

Ich hoffe die Pics helfen Dir eine Entscheidung zu treffen.

Viele Gruesse von der Insel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!