Aromatherapie

  • Hallo zusammen,
    mit großem Interesse habe ich im letzten Blinker den Bericht zu Lockstoffen beim Zanderköder gelesen.


    Also, los zur Apotheke und Terpentinöl bestellt. Das habe ich mir jetzt abgeholt und da stellen sich mir ein paar Fragen. Das Zeug ist nämlich umweltschädlich und schlecht fürs Wasser. Zitat: "Giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben. " Hab ich jetzt das falsche Zeug? Also den Terpentinersatz? Auf der Flasche steht Öl und ich hab sie ja extra in der Apotheke gekauft.
    Kann da jemand was zu sagen?


    Danke und Gruß
    Frank

  • Das Terpentin, das gemeint ist, ist das pharmazeutisch reine Öl aus dem Harz der Balsamkiefer. Das kannst du auch vom Finger lecken, das tut nix. Außer du erwischst zu viel, dann gibts Sprühstuhl! :)

  • Hallo zusammen,


    habe mir ebenfalls Terpentinöl in der Apotheke bestellt und heute abgeholt. Wie bei Schmöller genau der selbe Hinweis auf der Flasche (125 ml von Otto Fischar GmbH & Co.KG). Habe darauf hinn das I-Net bemüht und auch noch mal den Artikel gelesen. Der Auto schreibt eindeutig, dass es um Terpentinöl geht (nicht Terpentin).


    Laut Wikipedia ist Terpentinöl:
    "Terpentinöl (auch Terpentinspiritus oder ebenfalls Terpentin) wird durch Destillation aus Terpentin gewonnen. Es ist ein sehr flüchtiges, öl- und harzlösendes Mittel."


    Terpentinersatz ist wieder etwas anderes:
    "Testbenzin, auch Siedegrenzbenzin, Waschbenzin, Terpentinersatz oder (engl.) White Spirit genannt, ist eine spezielle Art von Leichtbenzin, welches als Verdünnungs- und Lösungsmittel verwendet wird."



    und Terpentin:
    "Als Terpentin (Balsamöl, Kiefernöl) werden die frischen Harzausflüsse verschiedener Koniferen, wie insbesondere von Kiefern (Pinus), bezeichnet. Sie sind Gemische von Harz und ätherischen Ölen, die zu den Balsamen gehören. Sie gehen erst beim Eintrocknen unter Verlust der flüchtigen Stoffe in Harz über."


    Da hier scheinbar große Verwechslungsgefahr besteht und auch die Therminologie nicht eindeutig und etwas verwirrend ist, ist es villeicht sinnvoll hier noch mal für Klarheit zu sorgen bevor noch zusätzlich irgent welche schädlichen Stoffe in unsere Gewässer gelangen.


    Vielen Dank


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!