Der Garant für den Mißerfolg ist die selbsterfüllende Prophe

  • Der Garant für den Mißerfolg ist die selbsterfüllende Prophezeiung.


    Was will der alte Depp jetzt schon wieder sagen? Ganz einfach der Angler neigt in starkem Maße dazu, dort mit Lösungen aufzuwarten, wo gar keine Probleme vorhanden sind.


    Beispiele:


    Die leidige Vorfachfrage beim Spinnfischen. Wer sich lange genug mit dieser Thematik auseinandersetzt, wird womöglich zum Schluß kommen, dass Zander und Barsch vor Stahlvorfächern zurückschrecken. Das glaubt er dann so sehr, dass seine Erfolge tatsächlich gegen Null tendieren werden.


    Bei den gefärbten Maden verhält es sich ähnlich. Weil sie bei uns ja nicht erhältlich sind, müssen sie besser sein, b.z.w. es müssen die Maden á la nature schlechter fangen. Nach einer gewissen Zeit der Verinnerlichung dieser Ansicht fängt auch er schlechter.


    Da wird stunden- und tagelang über nichtvorhandenen Problemen gebrütet, bis auch noch das letzte Bisschen Selbstvertrauen in das eigene Tun vertan ist. Die Prophezeiung erfüllt sich selbst und die Erfolge schwinden.


    Ost-, West-, oder Sonstwoherwind... da wird eh nicht viel gehen. Kamerad, mit dieser Einstellung kannst du gleich auf dem Sofa bleiben. Wer vor dem Angeln schon zweifelt, der fischt auch so. Unmotiviert, zögerlich, ohne Konzentration und den Glauben an einen guten Erfolg.


    Warum also immer so verkopft zu Werke gehen? Sind wir alle schon so von den „Super-Profi-Tipps“ überflutet, oder fehlt es ganz allgemein an der Lockerheit, weil ein guter Angeltag nur einer sein kann, der am Ende mit Superlativen aufwartet?

  • Absolut Richtig, Wenn man Zeit hat sollte man Angeln gehen egal ob Vollmond, Hochwasser, Niedrigwasser oder sonst was. Die Fische sind dennoch da.


    Motivation ist neben etwas Fachwissen und Gewässerkenntnis das wichtigste, wobei man letztere Zwei nur durch Motivation bekommt.

  • Nöö - diese Probleme kenne ich so nicht.
    Und ja, Zander und Barsch sind in vielen Gewässern vorfachscheu.
    Ich kann mich an etliche Tage im Delta errinnern, da ging mit 22er Mono gar nix, während mit 18er gefangen wurde. An anderen Tagen störte die Fische nicht das dickste Tau.
    Andererseits kann ich hier im Krefelder Raum mit fast jedem Vorfach fischen - die Zander sind hier nicht sehr empfindlich.. :-S .
    Petri

  • Hallo!
    Ich angle an einem Teich in den Niederlanden und an der Donau in Ungarn seit dem 27.04.2013. Ein Blick für die Natur hilft sehr viel. Wo sind die Schleien? Ein Angler am Vereinsgewässer zeigte es mir, und jetzt sehe ich an den Bläschen wo sie sind, und ob ich 10-20cm daneben geworfen habe. Rotaugen, kleine Barsche? Dann an die Schilfkanten mit Tauwurm, Mistwurm, Made, Caster. Dünne Schnur viele Fische. 0.25er geht noch ab 0,30 kann es schwierig werden (war eine Billigschnur). Da ich sehr neugierig bin, muss ich immer etwas neues ausprobieren.
    Ich nutze Angelbücher, Auskünfte anderer Vereinsmitglieder, Angelzeitschriften (z.B. Blinker im Flieger), das Internet und meinen normalen Menschenverstand.
    Ach ja! Ein bischen Hartneckigkeit muss auch sein!


    Grüsse
    Sascha! {ß*#

    "Sie scheinen ihren Job sehr gerne zu machen, oder sieht das nur so aus?"
    "Nee. Das sieht nur so aus."

  • @ Andal ich musste irgendwie an den Spruch meines Meisters denken:


    Jung keine ahnung wieso ich Meister bin aber das Wichtigse! ist sicheres auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!
    soll heißen ich gehe nicht an den Teich und denke oh man Wetter mies fange eh nix.
    Sondern heute fange ich was und solange ich ohne Schneider nach Hause gehe und wenn es nur ein kleiner Barsch ist denke ich mir es hat sich gelohnt.
    Und ich denke manchmal zu Hausgemachten Problem jeder Angler ist ein Ingenieur.
    Und wie ihr wisst für ein Ingenieur ist nix zu schwör.
    Soll heißen ich saß beim 3ten mal Angeln überhaupt an nem Forellenpuff neben mir ein Vollprofi meinte:"Nene mit Hochseerute und soner Montage wird man nix usw"
    Ende vom Lied ich 3 Fische er 4 wobei seine Ausrüstung schätze mal 600euro+ war und meine 0euro :D.
    Also egal wieviele Gedanken du dir über Montage, Köder, Platz machst wenn ein Jungangler mit Stock Sehne Hacken und selbstgemachten Teig einen Fisch fängt kuggt man doof.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!