Hi!
Hier werde ich in der nächsten Zeit mal versuchen eine verünftige Basis für Beginner zu schaffen.
Einige Anregungen von Euch wären bestimmt hilfreich.
Ich werde konkrete Zahlen nennen, was Bezeichnung,Preis,Größe,Länge,Gewicht usw anbelangt.
Wer sich umschaut wird exakt die angesprochen Dinge zu ungefähr dem genannten Preis finden.
Die genannten Geräte und Verhaltensweisen mögen nicht für jedermann perfekt sein, aber sie funktionieren grundsätzlich.
Auch wenn sich vielleicht nicht immer Alles sofort erschließt, möchte ich um ein wenig Geduld bitten - ich bin weder Literat noch die hellste Kerze auf der Torte.
Wer sich berufen fühlt mag mich gerne verbessern, so haben hier einige Mitglieder erheblich mehr Ahnung und Erfahrung im Stipp und Posenfischen - korregiert mich wenn ich Unsinn schreibe!
ROLLEN
Die Angelrolle ist das mit Abstand wichtigste, teuerste und komplexeste Teil deiner Ausrüstung.
Uns interessieren hier Stationärrollen mit Frontbremse - alle Anderen sind weniger gut geeignet.
Frontbremsen sind so viel besser als Heckbremsen, das ich auch nur solche besitze.. .
Unterscheiden wir zuerst in kleine, mittlere und große Rollen.
Klein sind die Modelle der Grösse 2000-3000 - da muß man sich die Gwichte ganz genau anschauen, das variiert je nach Hersteller.
Mittel sind die 4000-5000er.
Die Kleinen wiegen so zwischen 240 und 280gr, die Mittleren rund 320 - 380gr.
Die Großen interssieren uns erst später.
Für eine "Ein Ruten Universal Anfängerausrüstung" empfehle ich eine 3000er zu kaufen.
Für die wesentlich bessere " 2 Ruten Lösung" kauft man noch eine 5000er hinzu.. .
Auch wenn es einige gut Rollen gibt, rate ich unbedingt zu Shimano, weil man da das beste fürs Geld bekommt.
Fazit: Einfach die Shimano kaufen, welche man gerade noch bezahlen kann oder will.
Eine Sedona arbeitet schon ganz ordentlich.
SCHNUR
Auch wenn ich fürs Spinnen Geflecht für unerläßlich halte, würde ich einem Anfänger erstmal zu einem guten Mono raten.
Sehr gut sind Stroft GTM, DAM Tectan und Broxxline Dingsbumms.
Die Tectan ist wirklich gut und Preiswert und harmoniert als 23er ganz toll mit 3000er Rollen.
Damit kann man schon sehr große Fische fangen.
Eine 3000er Sedona mit 300m Tectan liegt so bei 70€ und man hat was Gutes.. .
Wenn man es ernst meit oder einfach genug Geld hat: 3000er und 4000 Stadic c14 - mehr muß man für eine Rolle dieser Größe nicht ausgeben.. .
RUTEN
Damit gehts morgen weiter.. .