Ruten mit Schnurinnenführung

  • Hallo ,


    Ich habe in Amerika und Japan schon ziemlich oft Ruten gesehen wo die Schnur im Blank verläuft und an der Spitze wieder austritt . Diese werden dort immer populärer .


    Jetzt so in der Schnelle fällt mir aber kein ersichtlicher Vorteil dieses Ruten ein außer vielleicht ,dass die Gesamtreibung durch leicht versetzte Rutenringe geringer ist und sich weniger Perücken u.s.w. bilden können .



    Haben diese speziellen Ruten irgendwelchen Vorteile ? Welche Nachteile werden diese wohl haben ?



    cu

  • Hauptsächlicher Vorteil von Inlinern ist, dass sich die Schnur beim Drill am ganzen Blank anlegen kann und somit die Biegekurve harmonischer verläuft. Einen vernünftigen Einsatz sehe ich eigentlich nur bei Bootsruten gegeben.


    Sonst überwiegen eigentlich die Nachteile, wie extrem fummeliger Schnurwechsel und der teilweise unverschämte Preis. Die Idee ist ja wirklich nicht neu. Seit es Hohlglasruten gibt, wird damit experimentiert. Durchsetzten konnte es sich nie.

  • Ich habe neulich in einer uralten Blinker eine Anzeige für so eine Rute gesehen .So kam mir die Idee zu dieser Frage.


    Ich sehe gerade bei Cabelas gibt es eine mit trigger Griff ab 49,95 .Die Cabelas Hausruten sind eigentlich gar nicht so schlecht .Aber ,weil das ja keine überragenden Vorteile bietet werde ich mir keine zulegen .
    Obwohl ,dass von Jakob genannte sicherlich praktisch ist ,wenn man wie ich sich dauernd im Unterholz verfängt :roll: .


    Da gibt es bestimmt aber auch noch so EInfädel Nadeln wie für Sbirolinos in groß :arrow: unpraktisch.


    cu

  • Zitat von til

    EIn bekannter Nachteil der Inliner Ruten ist, dass sich mit der Zeit gehörig Dreck drin ansammelt, an den man praktisch nicht rankommt. Von daher lieber nur in relativ sauberem Wasser einsetzen.


    naja wozu gibts laufreiniger? was für nen gewehrlauf gut is kann für ne angel nich shclecht sein ..



    oh udn weiterer nachteil ist denke ich, das man die schnur nicht sieht .. ich glaub ich würd verrückt werden ich die schnur nich sehe

  • Und elektronischer Bissanzeiger geht nicht, Schnurbissanzeiger geht nicht.
    Wie auch.
    Mit den Dingern kannst Du eigentlich nur Posenfischen oder Spinnfischen.

  • @riotkid:
    Naja, ich denke mir, dass der Dreck, der sich im Gewehrlauf ansammelt, doch von anderer Art ist, als der, der sich beim Angeln in der Schnur verfängt. Ich würde mich, ohne Informationen aus erster Hand, nicht drauf verlassen, das der Laufreiniger funktioniert.

  • Bass:
    Ich habe auch mal mit der Überlegung gespielt mir so eine Rute zuzulegen. Daiwa und DAM bieten ordentliche Modelle an. Ich tendierte damals zur DAM. DAM hatte damals diese Inlineruten als Spinnruten aber auch als feine Matchruten ;) bzw. feine Posen-/Zanderruten angeboten. Die Modelle von Daiwa müssten alles Spinnruten sein. Sie zeichnen sich durch eine Super-Aktion aus, aber die Reinigung ist mir auch zu umständlich. Außderdem, wie ist das eigentlich mit dem Schnurabrieb? Ist der Schnurabrieb größer?

  • Soweit mir bekannt ist gibts die Inliner nur noch von Penn.
    Und dort nur für den schweren Einsatz, sprich Hochsee.
    Jeden den ich kenne der in Norwegen mit ner Inliner gefischt hat, will nix anderes mehr haben.
    Muss also sehr gut in diesen Bereichen sein. Ich selber kam noch nicht dazu mal so eine Rute zu probieren. Gerade für Multis soll sie sehr geeignet sein.


    andal
    Mit dem Schnureinfädeln. Dafür gibts spezielle Einfädelhilfen, die sind beim Rutenkauf dabei.

  • die, die ich bis jetzt gesehen habe, waren sowas von Schweinsteuer, da kauf ich mir schon lieber ein paar andere Ruten mit Rollen. Ausserdem, wenn die Schnur am Blank anliegt, und der ist innen verschmutzt, dann könnte sich doch die Schnur dran aufreiben, oder?

  • Zitat

    Soweit mir bekannt ist gibts die Inliner nur noch von Penn



    Auch derzeit bei Cabelas für $49,95 dann noch von Galyans , G.Loomis und noch anderen alles Spinnruten.



    Der Schmutz im Gewehr ist wie til erkannt hat völlig anders . Schmauch ist in dem Fall einfacher zu entfernen als Dreck .Habt ihr mal versucht Dreck aus einem Gewehr raus zu bekommen ?
    Mein Bruder der muss ,dass mehr oder weniger beruflich wissen meint ,dass ist bei den neueren das schlimmste was es gibt .


    cu

  • Zitat von Bass

    Mein Bruder der muss ,dass mehr oder weniger beruflich wissen meint ,dass ist bei den neueren das schlimmste was es gibt .


    Da gibts ein paar ganz einfache Tricks, wie man eine Waffe sauber bekommt, ohne dass sie Schaden nimmt. Man darf sich nur nicht vom Waffenkämmerer dabei erwischen lassen. ;)


    Back to Topic:


    Mit einem Reinugszeug für Langwaffen würde ich einer Inliner ohnehin nicht auf die Pelle rücken. Die Gefahr, dass man da etwas kaputt macht ist mit Sicherheit größer, als die Chance, die Rute wirklich sauber zu bekommen. Eine Inliner ist ja kein simples Rohr. Im Inneren befinden sich ja trotzdem Führungsringe, b.z.w. eine Führungsspirale für die Schnur.
    Gründliches Ausspülen nach jedem Einsatz bringt da garantiert mehr!

  • Was mir gerade noch einfällt.


    Mit Multirollen kann ich es mir ja gut vorstellen. Bei Stationärrollen bilde ich mir ein, dass es da zu einer sinnlos hohen Reibung an der Stelle kommt, wo die Schnur in den Blank eintritt. Diese Öffnungen sind doch sehr klein und von einer Stationärrolle läuft die Schnur in relativ großen Klängen ab. Das widerspräche also vollkommen dem Beringungsmuster an konventionellen Weitwurfruten. Vermutlich auch der Grund, warum sich dieses Ruten nie durchsetzen konnten.

  • Zum letzten Posting von Andal .


    Das hat die nordamerikanische Geräteindustrie wohl scheinbar erkannt. Alle die ich gesehen habe waren für Baitcaster-Multis oder Kapselrollen (keine underspin Kapselstationär !).



    Zitat

    Man darf sich nur nicht vom Waffenkämmerer dabei erwischen lassen


    Das Problem für ihn ist ja ,dass er das als Gunnery Sergeant gerade ist also fallen diese Methoden für ihn weg :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!