ich möchte demnächst mal mit Schwingspitze angeln. Ist es sinnvoller sich eine neue Rute mit Schwingspitze zu kaufen, oder bei einer alten den Endring auszutauschen. Falls das Austauschen des Endringes in Frage kommt, welche Eigenschaften sollte die alte Rute haben (WG, Länge)?? Ich angle an der Aisch, ein Flüsschen ca 10-15 breit und bis 3 Meter tief.
Schwingspitze
-
-
wenn Du ne alte Steckrute mit WG bis 50gr , Länge bis 300cm und einer durchgehenden Aktion übrig hast, würde ich da den Endring tausch. Sagt Dir das Swing-Tippen nicht zu, ist die schnell wieder umgebaut.
-
einfach eine feederrutenspitze kürzen und das gewinde einbauen.
cu jakob -
-
Aus einem anderen Beitrag von mir zum ähnlichen Thema:
Entweder man nimmt sich eine nicht zu harte Grundrute von etwa 300 cm und einem WG bis 60 gr. und spendiert der einfach einen neuen Spitzenring, der ein Innengewinde hat. Kosten: unter 5,- ¤ Zeitaufwand: 5 min..
Da passen dann alle handelsüblichen Schwing- und Quiverspitzen rein.Oder man nimmt sich seine leichtere Feederrute zur Brust. Da gibts meistens eine eigentlich viel zu harte Wechselspitze. Die schneidet man kurz oberhalb der Steckverbindung ab. So dass man sie aber noch zu Herausziehen greifen kann. Anschließend verbindet man die beiden Teile wieder mit einem weichen Silikon- oder Gummischlauch und sichert mit etwas Kleber. Schon ist die Schwinge fertig. Wer seine vorhandenen Spitzen nicht zerteilen will, der kann sich ja im Angelladen eine passende harte Spitze holen. Die ganz steifen Dinger will eh kaum einer haben, was sie sehr preiswert macht. Verhandeln hilft!
Kosten: 0-10,- ¤ Zeitaufwand: 10 min.Mit etwas feinem Lötdraht um die Spitze gewickelt und evtl. mit Tesafilm gesichert, kann man dieses Eigenbauspitzen leicht an Wind und geringe Strömung reversibel anpassen.
-
kann ich nur bestätigen, hab damals an meiner ersten Karpfenrute (3,30, 30-60g) den Endring austauschen lassen. Hat perfekt geklappt. Hab damals sogar mit Schwingspitze meinen allerersten Karpfen gefangen...*träum* hatte zwar nur 2 1/2 Pfund aber die Freude war riesig und die Erinnerungen sind es immer noch...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!