Zander ala Tobbes!

  • Ich habe heute etwas rumexperimentiert und dabei ist, meiner Meinung nach, etwas sehr leckeres bei rausgekommen!


    Ihr benötigt!


    2 Zwiebel
    2 Knoblauchzehen
    Thymian
    Tabasco
    Gemüsebrühe
    Sahne
    Butter
    Salz, Pfeffer, Paprika Süß,
    und natürlich das Zanderfilet


    Ich habe das Filet mit Salz, Pfeffer und Paprika gewürzt und etwa 1std liegen lassen! Dann etwa 70g Butter in die Pfanne geben und bei mittler Hitze zergehen lassen! Die feingehakten Zwiebel und den Knoblauch dazugeben und andünsten! Etwa Tymian und die Filets dazugeben, ca 5min Minuten braten, bis es etwa zur Hälfte durch ist! Dann die Filets wenden und etwa 2-3 Min. braten! Dann etwa eine Tasse Gemüsebrühe und Tabasco nach Geschmack dazugeben, und weiter einige Min. braten lassen, bis das Filet durch ist! Die Filets rausnehmen und mit einen guten Schuß Sahne zugeben und mit Soßenbinder sämig rühren!


    Dazu hab ich neue Kartoffeln und einen Eisbergsalat gemacht!


    Lecker!!!!



    Guten Appetit!!!!

  • Tobbes!!!Ich denke, wenn das dein ertser selbstgekochter Zander war..ist das echt ne Kration die sich sehen lässt..nur schade das Gerüche nicht übers Internet übertragen werden können..da kann man echt einen dicken Hunger bekommen..dicken Daumen hoch..MfG,Kevin

  • nur schade das Gerüche nicht übers Internet übertragen werden können...
    Schade? Wie mans nimmt. Stell dir vor, die ganzen User würden dan vor Heißhunger geifernd am Compi sitzen! :lol: :lol:


    Oder der Beitrag über die Brassen, die beim Ausnehmen stinken :pukey:

  • Zitat von forellenhoschi

    forestgump


    her mit dem rezepot für den grgrillten zander!!!!


    Du hast 2 Möglichkeiten.


    1. Zanderfilets beidseitig mit Pfeffer, Salz und ein wenig Zitrone würzen. Dann ca. 5-6 Stunden in Olivenöl legen. Nach geschmack kannst du auch noch kleingehackte Kräuter dazu geben. Das ganze legst du dann in Aluschalen auf den Grill. Aufpassen beim Holzkohlegrill wegen dem Öl, sonst fackelt dir das ganze zu sehr an. So zwei bis drei Minuten von jeder Zeit müssten reichen.


    2. Den Zander komplett lassen. Zander von innen mit Salz und Pfeffer würzen und ein paar kleine Büschel Petersilie in den Zander legen. Zusätzlich kann man den von innne auch mit ein wenig Kräuterbutter einstreichen. Das ganze wickelst du dann in Alufolie ein und legst das auf den Grill. Am besten geht das mit nem Barbecue Grill oder nen Gasgrill wo man ne Klappe runter machen kann. Nach ca. 10 Minuten von jeder Seite dürfte der Gaumenschmaus anfangen können. Manche mögen das wohl auch ganz gerne, wenn sie noch ein wenig Weißwein in die Folie zum Zander dazu kippen. Das hab ich aber noch nie ausprobiert, keine Ahnung wie das schmeckt.

  • Zitat

    Der Schubeck/Witzigmann bei uns im Forum unter dem Synonym "Tobbes"


    Nä.
    War mal als Kurprediger in Waging. Tobbes sieht degfinitv anders aus als Schubi. Aber vielleicht kocht er genauso gut. ... :lol:

  • @ tobbes und alle, die sein rezept nachgekocht haben.


    muss ich die knoblauchzehen ganz lassen oder zerkleinern. wenn letzteres der fall ist, könnte der fisch ja vielleicht zu sehr nach knobi schmecken.


    p.s.: schnelle antwort erbeten, da ich meine familie morgen am 1.Weihnachtstag mit nem zandergericht beglücken will


    p.s.p.s.: hab das ganze internet durchwühlt und mich für tobbes gericht entschieden, da ich mal was etwas außergewöhnliches machen will, aber mir keiner mit weißburgunder-saucen oder sowas kommen soll, das wissen wahrscheinlich nur die feinschmecker selbst, was daran so toll schmecken soll ;)

  • Zitat von Harry Zunder


    p.s.p.s.: hab das ganze internet durchwühlt und mich für tobbes gericht entschieden, da ich mal was etwas außergewöhnliches machen will, aber mir keiner mit weißburgunder-saucen oder sowas kommen soll, das wissen wahrscheinlich nur die feinschmecker selbst, was daran so toll schmecken soll ;)


    Na was wohl..
    Der Weißburgunder ohne die Sauce :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!