Da ich ja gestern einen Hecht gefangen hab, wollte ich unbedingt mal ein Rezept probieren das Reverend mir empfohlen hat! Er hat es mit Zander gemacht, ich habs mit Hecht versucht!
Ich habe ca eine halbe mittelgroße Sellerieknolle, 2 Stängchen Lauch, 2 Möhren, 3 Knoblauchzehen, 3 Zwiebeln, Salz und Pfeffer in kochendes Wasser gegeben und ein paar Minuten kochen lassen! Später braucht ihr noch Mehl, Butter und Sahne.
Dann hab ich die Hechtkarkasse ohne Kiemen dazugelegt, so das der Hecht mit Wasser bedeckt war. Das ganze hab ich etwa 12min kochen lassen, und den Schaum der sich bildet wurde abgeschöpft!
Das ganze hab ich durch ein Sieb gegossen, und die Brühe aufgefangen. Den Hechtstücke hab ich rausgenommen, und das Gemüse in einem Mixer pürriert, da ich keine flotte Lotte hatte. Vom Hecht hab ich das ganze Fleisch abgelöst! Hätte nicht gedacht wie viel das noch ist!
Da in einem Rezept von Icebaby etwas von einer Mehlschwitze stand, die man in die Brühe geben soll, hab ich die auch noch gemacht! Aber... keine Butter da! Also Kräuterbutter genommen! Langsam zergehen lassen und Mehl unterrühren bis man die gewünschte Konsistenz hat. Da ganze in die Brühe einrühren.Dann hab ich das Gemüse und das Fleisch dazugegeben, und die Suppe nochmal aufkochen gelassen. Einen Becher Sahne dazu, mit Salz abschmecken> Feddisch!
Mit tatkräftiger Unterstützung meiner Frau ist echt ein leckeres Süppchen entstanden, von "Fischabfällen, die man sonst vielleicht wegschmeißt!
Vielen Dank auch an Reverend, der mich in Echtzeit über MSN beraten hat und von dem ich das Rezept hab!
Wirklich sehr lecker geworden, auch wenns etwas mehr arbeit macht und ne kleine Sauerei du das abpulen des Fleisches gegeben hat! Hat sich gelohnt! Ich werd nach dem Filetieren die Reste nicht mehr wegwerfen, und werd es sicher auch nochmal mit anderen Fischen versuchen!
Heute abend gibts noch Hechtfilet!