Edersee aktuell

• Hallo lounger,

in der letzten Blinker-Ausgabe (11/2004) auf Seite 37 findest Du einen kurzen Artikel zum Edersee. Das Fischereirecht wurde vom Naturpark Kellerwald-Edersee gepachtet. Somit gibt es keine Berufsfischerei mehr auf dem See und gehört wieder ganz den Anglern.

Er soll zur Zeit einen guten Zanderbestand aufweisen dance .

Gruß
    Torsten alias Marlin

• Ja, die Veränderungen der Pachtsituation waren mir klar. Das mit den Zandern auch, das ist eine direkte Konsequenz aus der Bewirtschaftung,d er Fischer hat nämlich nur Zander entnehmen dürfen.

Worum es mir ging, war ein aktueller Lagebericht. Den kann ich nun selber geben: Es wird gefangen allerdings wetterbedingt von Tag zu Tag schwankend. Vor allem bei den Barschen gibt es wohl richtige Knallertage.

• Die beste Zeit für den Edersee ist eigentlich das Frühjahr und der Herbst.
    Im Moment wird auch gut gefangen, wohl wetterbedingt wechselhaft.
    Im Sommer lohnt es sich aber auch.

Mit den Hechten sieht es gut aus, vor allem aber mit den Barschen. Da seit letztem Jahr der Berufsfischer weg ist (der nur Zander entnommen), steigen die Zanderfänge deutlich an, was hofffentlich in den nächsten Jahren noch besser wird.

Kleiner Wermutstropfen: Es gibt neue Fischereischeine mit Pfand für eine Fangliste, die auch ein bisschen teurer sind. Allerdings ist jetzt der Gebrauch einer Senke erlaubt.
    Der Rest ist wie bisher: zwei Raubfischruten erlaubt, nach der Hechtschonzeit Schleppangeln erlaubt, auch mit Schlepphilfen und Echolot (im Herbst auch mit E-Motor), Nachtangeln bis 24 Uhr.

• Ich habe da auch noch mal ne Frage zum Edersee!
    Wie sieht das Angeln im Sommer vom Ufer aus auf Raubfisch (speziell Hecht und Zander) aus?
    Bestehen gute Fangaussichten und wenn ja welche Plätze könntet Ihr empfehlen?

Ich würde mich sehr über eure Tips freuen weil ich einen Angelausflug dort hin geplant habe aber leider kein Boot besitze und auch nicht unbedingt eins ausleihen wollte!

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten und wünsche euch ein erfolgreiches Angeljahr!

• Man kann im Edersse vom Ufer auf Hecht und Zander angeln. Da es ein verglweichsweise großes Gewässer ist, hat man die Qual der Standortwahl und dabei kann man viele Fehler machen. Sicherlich ist das Frühjahr die beste Zeit für Versuche vom Ufer, leider sind dann die guten Stellen auch hängerträchtig.
    Wenn Du es mit Spinnangeln versuchen willst, sind die 15 Euro für ein gemietetes Ruderboot wahrscheinlich gut angelegt, weil Du damit wesentlich weniger Köderverluste hast. Und ausserdem viel flexibeler bist, was die Suche und in der Regel das Finden von Fisch angeht, aber auch das Erkunden des Gewässers angeht.
    Bis letztes Jahr hätte ich gesagt, stell Dich mit einer Köfi-Angel und einer Barschspinnrute an Bootsstege und Du fängst einen Sack voll Barsche und wenn Du ein bisschen Glück hast noch nen Hecht. Da die Barsche aber jetzt ein Mindestmaß von 25 cm haben, ist das keine richtig gute Alternative mehr.

• Danke für die Antwort!
    Also werde ich es mir doch überlegen müssen ein Boot zu mieten???
    Ich würd mich aber noch sehr darüber freuen wenn Ihr mir trotzdem einige Uferstellen verraten könntet wo man auf Hecht und Zander im Sommer, speziell in der Dämmerung mit Köfi oder Gufi angeln kann!
    Wir planen nämlich einen längeren Ansitz über 2-3 Tage und wollten dann an der ein oder anderen Stelle auch unser Lager aufschlagen um dort zu nächtigen wenn dies nicht verboten sein sollte?
    Freu mich über weitere Beiträge! Danke!

• Hm. Nachtangeln ist verboten, da soll sich aber nicht immer dran gehalten werden ;). Leider hat die Gemeinden mittlerweile Hipos im Dienst, die eigentlich Autos aufschreiben sollen, sich wohl aber auch um anderes kümmern.

Das mit der Uferstelle ist in so weit nicht so einfach, da der Edersee eine Talsperre mit sehr unterschiedlichen Wasserständen ist, d.h. abhängig davon und von Jahreszeit, kann das sehr unterschiedlich sein.
    Da Du wir schreibst, würde ich nochmal ein Boot nahelegen, dass kann man auch gemeinsam nutzen kann. Wenn die großen Barschberge in der Waldeckerbucht freiliegen, kann man dahin auch übersetzen und von dort im Uferangeln. Ansonsten bietet sich (je nach Wasserstand !) die Rehbachbucht an. Da gibt es auch einen Campingplatz direkt am Wasser :!: .

• Na das hört sich doch garnicht schlecht an! :p DANKE

Wir werden uns wahrscheinlich am ersten Tag ein Boot ausleihen und dann den See mal erkundigen und uns auch die Uferbeschaffenheit anschauen.
    Wenn wir uns n Angelschein holen bekommen wir doch auch eine Gewässerkarte, oder?Da kann man sich ja dann die markanten Stellen einzeichnen.
    Ich habe gelesen das die Buchten bis Nieder-Werbe, rechts von Am Kippenberg und bei Alsdort (glaube das das so heißt) auch recht gute Stellen sind wenn der Wasserpegel stimmt. Oder im Sommer soll man auch gut am Buchholz gegenüber der Rehbachbucht fangen können.

Freu mich über weiter Beiträge!

• Gewässerkarte gibt es leider nicht zur 2-Tageskarte. (Ich glaube ich habe eine auf einem alten Rechner, ich seh mal nach.)
    Wenn es soweit ist meld Dich noch mal, dann kann ich Dir sicherlich konkretere, weil aktuellere Tipss geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!