Beiträge von Wupperfischer

Perfekte Größe. Wie gesagt nach unten und oben ist auch noch Luft. Aber wenn es hauptsächlich die Ködergröße sein soll ist die Baitjigger XH zu schwer bzw. die H passt besser.

Ich fische die Baitjigger H und bin restlos begeistert von der Rute.

Du kannst damit eine Vielzahl von Ködern werfen und auch vernünftig führen; von 11 cm Shads bis 16 cm Shads habe ich schon selber probiert, aber auch 20er sollten kein PRoblem sein.

Kann die Rute wärmstens Empfehlen.

Liebe Community,

habe zu Weihnachten die Baitjigger H von Dreamtackle bekommen: 2,70 m lang, WG 20 g - 75 g und wiegt selber 240 g.
    Zielfische sind Hecht und Zander; die Rute wird größtenteils mit Gummiködern gefischt.

Nun brauche ich eine neue Rolle dazu.

Gute Erfahrungen habe ich mit der Exceller Plus von Daiwa gemacht; ich fische diese selber in der 2500er Variante.

Meint ihr, eine 2500er ist ausreichend oder sollte ich aus Balancegründen eine größere wählen?
    Ich bin auch offen für andere Tipps bezüglich der Rolle.

Vielen Dank!

Genau das habe ich mir nämlich auch gedacht. Ein individuell genau nach den eigenen Bedürfnissen aufgebautes Boot ist schon eine feine Sache.

Und wenn man sich das Boot dann auch noch teilt, sprich auch die Arbeit plus Kosten für Anschaffung und Material finde ich hält sich das echt im Rahmen.

Ein herzliches Petri Heil an alle Angelfreunde!

Ich bin André, 20 Jahre alt und neu hier.
    Ich wohne in Wuppertal und gehe auch hier fischen, ab und zu auch außerhalb (z.B. Urlaub in Holland, etc.).

Dem Angelsport gehe ich nach seit ich klein bin, mit bestandener Fischereiprüfung vor 6 Jahren verstärkte sich dies enorm und seit ich Anfang 2009 meinen Führerschein bekommen habe natürlich nochmal um ein Vielfaches.

Geangelt habe ich schon auf fast alles, sei es Stippen, Feedern, Spinfischenoder ähnliches, jedoch hat es mir die Spinnfischerei ganz besonders angetan, weshalb ich diese auch seit ca. 2 1/2 Jahren fokussiere.
    Ich fange gerne alle Raubfische, doch besonders gerne gehe ich auf Hecht und Zander an Stillgewässern und Flüßen. Ebenso betreibe ich von Herzen gerne die Forellenangelei an der Wupper.

Daumen hoch für die Aktion. So ein Boot wünscht sich jeder Angler.

Was mich brennend interessiert, ist wo du das Boot herbekommen hast? Würde auch gerne ein altes Boot wieder flott machen.

Hänger sind nur in sofern eine Gefahr, als dass der Köder an Stellen hängt, an denen man nicht mit Wathose hinkommt. Denke aber mit der 0.12er bin ich gut beraten, hierfür schonmal vielen Dank.

Persönlich stehe ich auch eher auf die guten alten Korkgriffe. Ist denn das Fischen mit diesen zweigeteilten Griffen überhaupt anders als mit den durchgehenden? Man greift die Rute ja schließlich relativ weit oben und nicht genau in dem Bereich ohne Griff.

Meine größte Bachforelle (63 cm) habe ich mit einem Storm Barsch 8 cm gefangen. Die Stelle war relativ tief, ca. 2 m, da sich hier das Wasser aufgrund eines Klärwerks extrem staut und es nurnoch minimal fließt. Sah eher nach einer passenden Stelle für Hecht aus.

Mit einem 14 cm Husky Jerk von Rapala habe ich eine 68 cm ReFo gefangen, gebissen hat sie in einer ausgespülten Aussenkurve mit dickem Felsen.

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Zuerst eine Frage: Ist es jetzt Standart, dass die Ruten alle wie Karpfenruten aussehen? Nicht falsch verstehen; das Aussehen ist zweitrangig, aber verstehe nicht warum die Hersteller die Ruten so designen.

Preislich hatte ich an 150 € die Rute gedacht, könnte auch ein bisschen mehr sein.
    Rolle ca 130 €, ein paar Euro +/- gehen noch.

Ich schließe aus deinem Beitrag, dass 20 g WG ausreichen? Die Rute sollte ja so leicht wie möglich sein.

Die Daiwa Exceller Plus habe ich in der 2500er Version, ist ein Super Gerät. Würde ich wieder kaufen.

Meinst du nicht, dass eine 0.12er mm Geflochtene nicht zu dick ist? Wollte einen Ersatzkopf mit 0.20er Mono bespulen, aber hauptsächlich wollte ich schon eine Geflochtene fischen.

Moin liebe Angelfreunde!

Ich bin neu hier und bin sicher, in diesem Forum von euch die kompetenteste Beratung zu bekommen =).

Ich befische die Wupper auf Salmoniden. Die Wupper ist in den von mir befischten Bereichen ca. 8 m - 12 m breit und bietet sehr verschiedene Tiefen an; angefangen von Flachwasserbereichen mit 0,5 m Tiefe bis zu aufgestauten Bereichen mit bis zu 2 m Tiefe.

Für das Angeln mit Spinnködern benötige ich deshalb eine neue Rute und Rolle.

Als Köder kommen hauptsächlich Spinner (Größe 3 bis 4), Wobbler (ab 3 cm und 3 g, aber auch relativ große wie z.B. 12 cm Länge und 21 g), kleine Gummiköder (eher selten) und Blinker (Effzet; bis 18 g) zum Einsatz.

Ich fange dort hauptsächlich Bach- und Regenbogenforellen (häufig auch 50 cm +) und Döbel.

Bisher bin ich dieser Fischerei immer mit einer Spinnrute mit einem WG von 10 - 40 g nachgegangen. Dies betrachte ich aber mittlerweile als viel zu hoch, vorallem beim Werfen der kleinen Wobbler ist die Rute eher behindernd als hilfreich.
    Habe mich auch schon nach UL-Gerät umgeschaut, mit WG's von 8 g aber wieder als zu leicht verworfen.

Mittlerweile tendiere ich zur Sportex Carat Z Serie, jedoch bin ich nicht ganz sicher welche es denn genau sein soll.

Ich bevorzuge eher kurze Ruten (also bis 2,40 m) und bin meistens mit der Wathose unterwegs.

Bei der Rolle habe ich mir die Ryoby Zauber angeschaut, bin aber auch noch unsicher welche Größe es genau sein soll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt gute Tipps :)